Wie "übersetze" ich zu den bass noten ( Akkordeon )?

2 Antworten

Wo liegt das Problem?

Kannst Du den Bassschlüssel nicht lesen?

H, dm, dm / E, E7, E7 / A, am, am / A, A7, A7 usw.

Du nimmst also zunächst den Basston alleine, dann zählst du die einzelnen Töne des Akkordes aus (ich gehe mal davon aus, dass Du fertige Knöpfe besitzt für die Akkorde, oder?) und guckst, zu welchem Akkord sie gehören. Mit Knöpfen kann man ja die verschiedenen Umkehrungen eines Akkordes nicht darstellen, also nimmst du einfach nur die einzelnen Töne.

a, c, e ist dann genauso am ( = a-Moll) wie c, e, a - auch wenn die Akkorde andersherum aufgebaut sind.

MaxMusterman415
Fragesteller

muss ich mich jetzt dumm fühlen ? ... hab mir zum lesen von noten und das so zu lernen nämlich echt viel zeit genommen ...

Holger1002  24.12.2019, 21:34
@MaxMusterman415

Bist Du sicher, daß das Akkordeon-Noten sind? Ich kenne das nur als Buchstaben-Schreibweise. So ist es ja viel zu schwer zu erkennen; m. E. schier unmöglich in der Geschwindigkeit. Zumindest, wenn man gewphnt ist, nach Buchstaben-Schreibweise zu spielen.

Aber ich bin wenigstens in der Lage, mir das auszurechnen.

TheHunter147  24.12.2019, 21:36
@MaxMusterman415

Kommt drauf an, wie lange Du schon übst. So etwas zu verinnerlichen dauert eine gewisse Zeit. Das geht nicht mal so in kurzer Zeit.

mondfaenger  24.12.2019, 21:37
@MaxMusterman415

Nein, das musst du überhaupt nicht! Ich finde es schon bemerkenswert, dass du dir das selbst beibringst! Und für solche Fragen ist GF ja da, nicht nur für die seltsamen Schwangerschaftsfragen! Glückwunsch!

MaxMusterman415
Fragesteller
@TheHunter147

Also, wie bereits gesagt kann ich die oberen reihen mittlerweile perfekt spielen.

nur die unteren teil konnte ich noch nicht so richtig üben da es mir dafür schlicht und einfach an Infos mangelt ...

MaxMusterman415
Fragesteller
@Holger1002

Tut mir leid hab mich da an Sarkasmus versucht ... aber wenn das so ist nein

Holger1002  24.12.2019, 21:42
@MaxMusterman415
Tut mir leid hab mich da an Sarkasmus versucht

Ich nicht. Das hast Du falsch verstanden.

aber wenn das so ist nein

Gut. Oder nicht gut. Dann lies einfach meine Notierungen ab und übersetze sie in Deine Knöpfe. Kennst Du deren Anordnung? Die findest Du im Internet, indem Du die Anzahl der Knöpfe zählst.

Du spielst ja meist zunächst den Basston und dann einen Akkord, der in Dur, Moll oder Septime (7) dazu passt..

Ich habe den einzelnen Basston jeweils fett geschrieben und den Akkord normal.

Holger1002  24.12.2019, 21:45
@MaxMusterman415
da es mir dafür schlicht und einfach an Infos mangelt ...

Noch einmal: welche Info genau fehlt Dir?

Weißt Du gar nichts über den Bass oder die Bassschreibweise oder die Bassknopfanordnung auf dem Akkordeon? Oder was genau verstehst Du daran nicht?

Holger1002  24.12.2019, 21:40

Es geht weiter mit D d-Moll / G G-Dur / C, C-Dur / C, C-Dur / B, B-Dur / B, B-Dur / A, a-moll / G, C-Dur / F, F-Dur / E, Pause.

MaxMusterman415
Fragesteller
@Holger1002

Vielen dank für deine Hilfe :) Freue mich wirklich eine kompetente Person hier zu finden und nicht eine die mir als Antwort schreibt "wie das kannst du nicht? Lerns doch einfach"

Holger1002  24.12.2019, 21:50
@MaxMusterman415

Eigentlich habe ich das ja sogar geschrieben ;-)

Aber ich meine, ich habe dir dazu notiert, was du lernen sollst und wie.

Hast du es verstanden, wie ich das meine?

Es ist wirklich wichtig, dass du den Bassschlüssel lesen lernst. Zumindest die einzelnen Noten.

Die Akkorde sind sehr schwer, das kommt vermutlich mit der Zeit. Und es ist keine Schande, sich die Buchstaben darüberzuschreiben.

Holger1002  24.12.2019, 21:52
@MaxMusterman415

Gut, dann weiter viel Freude beim Musizieren! Und bleib dran!

Wenn du mehr wissen willst, frag weiter!