Was ist besser? Musikschule oder selber lernen?

3 Antworten

Also mit Musikschule und nem kompetenten Lehrer*in lernt man auf jeden Fall nachhaltig mehr. Grundlagen kann man sich vielleicht noch selbst beibringen, aber wenn es dann irgendwann um Technik geht usw., dann weiß man selbst gar nicht wirklich worauf man achten muss und selbst wenn, dann hört man sich selbst ja aber nicht objektiv.

Wenn man jetzt nicht gerade ein ausgesprochen gutes Gehör besitzt, denke ich, ist es definitiv vorteilhafter, Noten lesen zu können, weil man dann eben mehr Auswahl dessen hat, was man spielen kann und will.
Manchmal sind manche Noten ja auch gar nicht richtig zu hören, also könnte man gar nicht das Original spielen^^

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du wirklich Klavier lernen willst, wirst du um einen richtigen Lehrer nicht herumkommen! Eine gute Technik kann man nur durch ständiges Optimieren lernen und nicht pauschal ohne individuelle Förderung erlernen. Ohne eine gute Klaviertechnik kann man dass, was man spielt nicht mit Sicherheit spielen, kann nur bis zu einem bestimmten Niveau kommen und gefährdet bei zu intensiven Üben sogar teilweise seinen Bewegungsapparat(Sehnenscheidenentzündung).

Es kommt drauf an, was du damit machen willst. Grundsätzlich kannst du dir ein Instrument für den 'Heimgebrauch', also um ein bisschen zu klimpern, auch selbst beibringen, vor allem mit entsprechenden Übungsbüchern, wie man sie überall kaufen kann.

Wenn du deises Instrument allerdings studieren möchtest, dann würde ich dir empfehlen auch Unterricht daran zu nehmen. Schlicht, weil du um für ein Musikstudium zugelassen zu werden durch eine Aufnahmeprüfung etc. musst und die Spezialisten, die sich dich da anschauen vermutlich genau erkennen, wenn du dir irgendetwas rein selbst beigebracht hast, was vermutlich keinen so perfekten Eindruck macht.

Ansonsten... um ein Instrument per se zu beherrschen musst du nicht zwansgweise Noten lesen können. Du kannst auch ein perfektes Gehör haben und dann danach spielen. Doch auch hier: Wenn du auf die Professionelle Seite willst, dann ist es besser die Noten zu beherrschen.

annonymus702  06.02.2021, 19:49

Deine Äußerungen zur Aufnahmeprüfung sind naiv

BeviBaby  11.06.2021, 18:45
@annonymus702

Welche noch gleich? Dass man lieber Unterricht hat oder dass man lieber Noten lesen können sollte?

annonymus702  11.06.2021, 18:47
@BeviBaby

Beide, es nicht nur hilfreich, sondern eher 10-15 Jahre Unterricht sind zwingend notwendig, um einen Hauch einer Chance bei der Aufnahmeprüfung zu haben.