Gitarre spielen lernen: Akkorde oder Noten?

7 Antworten

Wenn man ein Instrument wie die Gitarre in ihrer Vielfältigkeit verstehen und spielen lernen möchte, ist die Notenlehre unumgänglich. Dazu gehört dann auch das Erlernen der sehr übungsintensiven Zupftechnik. Das ist der wesentlich schwierigere Weg, bringt aber langfristig deutlich mehr, weil man ein grundlegenes Verständnis erlangt für das Instrument. Und mit dem Verstehen der Notenschrift erschließt sich faktisch alles in der Sprache der Musik. Akkorde lernen ist natürlich auch o.k., es ist die Frage was man können und erreichen möchte.

Man kann noch so viel Akkorde lernen, unabhängiges und vielfältiges Melodiespiel bleibt da in weiter Ferne. Auch viele große Rockgitarristen von denen man es vielleicht nicht vermutet, haben eine klassische Gitarren- und Notenausbildung durchlaufen. Ich selber habe am Anfang lange nur Akkorde auf der Westerngitarre geübt, und gar nicht darüber nachgedacht Noten zu lernen. Bis ich gemerkt habe das ich meine Gitarre und das was mir das Griffbrett ermöglicht auf diesem Weg nicht verstehen lerne. Dann habe ich mich entschlossen Noten zu lernen und eine Musikschule aufzusuchen. War ein echt anstrengender Weg, aber auch supergeil das alles zu lernen. Heute kann ich mir aussuchen wie ich spiele, kompliziertere Melodien mit Konzertgitarre nach Noten oder abrocken und schrammeln mit Western- oder E-Gitarre. Das war eine leider etwas lang geratene Meinung von Peter aus Berlin.

dann guck mal auf www.guitar-tv.de

Das ist eine kostenlose online-Gitarrenschule, mit der Du erst einmal in die Grundlagen des Gitarrenspiels anhand einfachster Übungen eingeführt wirst. Viele Videos, ein offenes Forum mit vielen kompetenten Leuten vom Vollprofimusiker, -Lehrern bis zum absolute beginner (aber nicht so ein Laberkasten wie hier) und zusätzliches Lehrmaterial helfen Dir, einen ersten Überblick zu bekommen.

Wenn das was für Dich ist, kannst auch Noten lernen.. Die Noten des Gitarristen sind jedoch TABs - Das sind Tabulaturen, die Dir zeigen welche Saite wo zu greifen ist. Mit Noten alleine kommst Du erstmal nicht weit bei der Gitarre...

Schau doch mal rein...

Naja für etwaige Melodien brauchst du natürlich Noten, aber zur Begleitung auf jedenfall Akkorde, du solltest beides Üben. Bsp: Sehr wenige Lieder in Textbüchern sind mit Noten zur Begleitung notiert, du brauchst deine eigene und musst die Akkorde verarbeiten können.

es von der Pike auf zu lernen ist immer vernünftiger. Also wenn du mit den Noten anfängst, dann machst du es richtig. Zumal du in der Musikschule sowieso erst jede einzelne Saite bis zum Erbrechen anzupfst. Da wirst du die Noten sowieso lernen.

wenn man einmal mit akkorden anfängt ist es schwer richtig nach noten zu spielen, also einzelne töne, denn akkorde sind auch nur noten, ich empfehle daher erst einzelne noten zu spielen