will Gitarre spielen lernen ,lohnt sich die Musikschule?

7 Antworten

Ich selbst habe in der Musikschule Geige (alleine und im Orchester) spielen und im Chor singen gelernt und ich muss sagen, dass es sich sehr lohnt. Vor allem beim Geige spielen, konnte ich mich sehr gut erweitern und Dinge lernen, bei denen man alleine viel mehr Zeit investieren müsste als wenn man eine Person hat, die einem dabei hilft. Auch Auftritte mit der Musikschule erhöhen das Selbstbewusstsein beim Spielen. Kann es dir empfehlen.

Unterricht lohnt immer. Nicht nur das du da jemanden hast der es dir richtig zeigt,sondern übt man da auch mehr,weil man ja vorwärts kommen will und Schluss endlich kostest es ja auch.

Ich schließe mich den Vorrednern an die den Musikunterricht empfehlen. Ich hatte mehrere Jahre Unterricht für die klassiche Gitarre und habe selbst Unterricht gegeben. Du kannst als Anfänger recht gut allein lernen mit Tabs und Chords bis zu einem guten Basisniveau. Und auf Noten kannst du verzichten wenn du nicht ernsthaft Klassik spielen oder gar Musik studieren möchtest. Dennoch ist Unterricht die bessere Wahl um a) falsche Haltung und falsche Technik direkt zu korrigieren, denn dies später zu tun wird sehr langwierig, b) um schneller voran zu kommen - deine Fragen können direkt beantwortet werden, Techniken die du lernen willst schnell gezeigt werden c) um herauszufinden und beraten zu werden was und wie du weiterlernen kannst.

Ich unterrichte selbst, je nachdem was du für ein Typ bist lohnt sich das sehr bis garnicht. Es gibt Leute die können das sehr sehr gut selbständig, und es gibt leute die brauchen hilfe. Es macht aber immer Sinn, auch wenn man gut selbständig lernt einen profi alle 2-8wochen mal drüberschauhen zulassen, nicht das du Dinge falsch lernst was dich sonst vll wenn deine Ansprüche wachsen zu Problemen führen kann.

Ich würde es einfach ausprobieren, wichtig ist das du mit deinem Lehrer gut klarkommst.

Ja. Es beugt schlechten Angewohnheiten vor; das heißt, man lernt von Anfang an, wie man es richtig macht. Außerdem lernst du auch etwas Theorie einschließlich Noten, was auf keinen Fall schadet.