Hattet ihr schmerzen beim Gitarre spielen?

7 Antworten

Hallo,

am Anfang tun die Fingerkuppen weh, dann die Sehnen in den Unterarmen und irgendwann die Muskulatur in den Unterarmen.

Ganz normal. Das mit den Fingerkuppen geht mit der Zeit weg. Das mit den Sehnen wird in der Regel besser und die verkrampfende Muskulatur ist eine Sache der Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz normal. Gerade auf der Westerngitarre tritt das aufgrund der harten Stahlsaiten schnell auf.

Die Finger gewöhnen sich mit der Zeit dran, es entsteht leichte Hornhaut.

Aber nach mehreren Stunden spielen tun oft auch Profis die Finger weh ;)

Hi.

Das ist ganz normal. Auf den Saiten ist mords Zug drauf und die sind ja ziemlich schmal. Hör einfach auf, wenn es weh tut. Nach n paar Wochen wirst Du Hornhaut bekommen - am Schnellsten geht es, wenn Du die Gitarre jeden Tag in der Hand hast (lieber kurz aber täglich).

Ja, das ist normal. Besonders mit Stahlsaiten. Das gibt sich aber mit der Zeit. Außerdem drücken viele Anfänger zu stark. Es genügt, so viel Druck auf die Saite auszuüben, dass der Ton klar erklingt. Du kannst ja einfach mal einen Bund greifen und mit dem Druck rumspielen, dann merkst Du, was ich meine.

Das ist normal. Es wird sich allmählich etwas Hornhaut auf den Kuppen bilden, dann wird es etwas schmerzfreier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung