Latein - Unterschied von Personal- und Demontrativpronomen?

3 Antworten

is, ea, id
sind Personalpronomen wie im Deutschen: er, sie, es (3. Person).

Voraus gehen ich und du (ego und tu), und dann die Plurale
wir, ihr, sie (nos, vos, ei/eae/ea).

Das Beste an Personalpronomen ist, dass man sie meist gar nicht sieht, weil man die Person schon an der Endung eines Verbs erkennen kann. Als Subjekt werden sie gerne weggelassen. Trotzdem tauchen sie häufig in den Sätzen auf. Der Zweck ist eine gewisse Betonung.

Eae feminae = diese Frauen (keineswegs: die Frauen)

Obwohl es eigentlich auch Demonstrativpronomen gibt (hic, haec, hoc = dieser, diese, dieses; ille, illa, illud = jener, jene, jenes), benutzt der Lateiner auch die Personalpronomen gelegentlich demonstrativ (hinweisend). Darauf muss man dann bei der Übersetzung achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Demonstrativpornomina:
Demonstrativpronomina verweisen auf eine Person oder Sache: is/ea/id - dieser, diese, dieses.

Personalpronomina stehen für eine Person, also Wörter wie ich, du, er/sie/es und deren Deklinationen.

Im lateinischen werden nun Personalpronomina wenig verwendet, da sie in den Verben schon enthalten sind: venio bedeutet "ich komme", "ego venio" verwendet man selten zu besonderen Betonung.

Deshalb gibt es kein ausdrückliches "er/sie/es". Stattdessen wird im Nominativ ggf. zur Betonung das Demonstrativpronomen verwendet, z.b. "is venit" als "Dieser kommt".
Entsprechend finden die Deklinationsformen von is/ea/id Verwendung als deklinierte Personalpronomina, sofern sie nicht-reflexiv benutzt werden.
Man muss also nun unterscheiden, ob man das Personalpronomen reflexiv oder nicht-reflexiv verwendet:

Paul trifft Hans. Er spricht mit him über seinen Hund.

Über wessen Hund sprechen die da? Über Pauls oder Hans' Hund? Kann man im Deutschen nicht sagen. Im Lateinischen unterscheidet man hier streng. Nicht-reflexiv ist es im Deutschen immer gebraucht, wenn man "seinen" durch "dessen" ersetzen kann: "Er spricht mit ihm über dessen Hund" wäre eindeutig.

Die weitere Erklärung zu reflexiv/nicht-reflexiv überlasse ich mal diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-0MIJ3q_E5o

Hoffe, das hilft euch, es ist nicht so ganz einfach, geb ich zu.