Unterschied battre und se battre?

2 Antworten

battre ist transitiv: battre qn oder qc = jn oder etwas schlagen

le Bayern a battu Duisburg

Il faut battre le fer tant qu'il est chaud

se battre ist intransitiv: steht entweder allein da oder mit Präposition-Ergänzung: avec, contre, pour...

auch möglich: pour que (damit, Nebensatz)

Il faut te battre! (du musst kämpfen, du darfst nicht den Kopf hängen lassen)

ll se bat avec/contre ses démons

Il se bat pour son pays

Il se bat pour que la vie sur terre soit plus agréable

1m2n3b
Fragesteller

Und wann benutzt man was

achwiegutdass  01.11.2019, 15:44
@1m2n3b

Ich verstehe die Frage nicht ganz: ist transitiv vs intransitiv nicht klar?

Wenn man mal wörtlich übersetzt:

il bat quelqu'un = er schlägt jemanden

il se bat = er schlägt sich

Allerdings ist mit "il se bat" eher gemeint "er kämpft" (es ist also nicht die Schlägerei, die wir meinen, wenn wir sagen "er schlägt sich").

Il se bat contre la régression sociale.

Er kämpft gegen den Sozialabbau.