Wie überredet Mann einige Frauen, für eine polygame Lebensgemeinschaft?

12 Antworten

Ob es da der Überredung bedarf, glaube ich nicht. Wenn sich eine Frau für eine polygame Lebensgemeinschaft nicht geeignet hält, dann wird sie sich dazu auch nicht überreden lassen. Da muss schon die Bereitschaft vorhanden sein, z. B. einen Mann mit anderen Frauen teilen zu können, ohne dass diese Lebensgemeinschaft zerbricht. Es gibt Volksstämme bei denen Frauen mit mehreren Männern in einer Lebensgemeinschaft zusammenleben. Genauso gibt es Volksstämme, bei denen sich Männer mehrere Frauen halten. Wir sind eben von natur aus nicht monogam. Nur unsere Gesellschaftsordnung hat dazu geführt, dass wir als Paare leben, also Mann und Frau. Wobei sich hier wiederum ein Trend breit macht, in dem Mann/Mann oder Frau/Frau eine Lebensgemeinschaft bilden.

Vielleicht wollen diese Frauen ihren Mann nicht verlieren. In den arabischen Emiraten existiert oft ein so genannter "Harem". Jedoch kennen sich diese Frauen nicht untereinander. Im Islam ist dies nicht verboten, so lange der Mann keine von diesen Frauen bevorzugt, sondern alle gleich versorgt. Das hat etwas mit der damaligen Zeit vor Jahrhunderten zu tun. Damals gab es Frauen die keinen Ehemann hatten, und es war für sie gefährlich, daher brauchten sie einen Mann neben sich, um nicht vergewaltigt zu werden etc.

Polygam zu Leben kann verschiedene Formen haben. Ich kenne die folgende: Du hast eine Freundin mit der Du in einer offenen Beziehung lebst. Du stellst dafür Regeln auf, die es Dir erleichtern oder erst möglich machen Dich mit anderen Frauen zu treffen. Wenn Du dann andere Frauen kennenlernst, sagst Du Ihnen, dass Du in einer offenen Beziehung lebst, Deine Freundin definitiv nicht verlassen wirst und nur Sex möchtest. Je nachdem wie gut der Sex dann war, kann es weitere Treffen geben; oder eben auch nicht. - Kurz und gut: Es müssen alle Seiten einverstanden sein.

Wenn ich den Status einer Ehefrau haben wollte, wenn ich großen Wert auf "versorgt werden" lege und wenn der Mann mir sonst egal ist, im übrigen auch nichts dagegen hat, dass ich mir auch noch zwei oder drei Männer zulege, dann - ja dann könnte man mal drüber reden.

waldfrosch3  09.11.2013, 18:45

Die Ehe ist keine Versorgungseinrichtung,für Frauen die sich nicht selbst erhalten könnten, wie du es so darstellst sondern ein Ort von Respekt und Würde . So wie ein Ort wo Kinder **willkommen sind,statt abgetrieben zu werden ** und wo sie in Geborgenheit gedeihen können .

Rosengarten  10.11.2013, 09:54
@waldfrosch3

Keiner weiß das besser als ich! Aber es gibt tatsächlich Frauen auf der Erde, die so denken, auch in Deutschland. Erlebe ich leider viel zu oft, auch in meiner Verwandtschaft.

wer will sich diesen stress antun? klingt vielleicht verlockend, aber wenn man sich diese legensform mal gründlich überlegt, dann sieht das nach sehr viel arbeit aus. wenn ich nur schon mit meinem einen mann termine, ferien, putzdaten usw. koordinieren muss, krieg ich schweissausbrüche. wenn ich da noch drei andere berücksichtigen muss und auch noch sexuell für alle zuständig wäre.... prost mahlzeit, da komm ich ja zu gar nix anderem mehr im leben.