Wie überlebe ich im Wald in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat:

Werde bitte Handwerker - dann tust du nicht nur dem deutschen Handwerk etwas Gutes, sondern vor allem auch den Tieren und Pflanzen des Waldes...;)

Das ehrliche Handwerk wird (und darf) niemals aussterben - wir haben viel zuwenige junge Menschen, die dies anstreben !

Bestnoten in der Schule sind - bei weitem - nicht alles !

Also: Kopf hoch - umso mehr wirst du nach einem arbeitsreichen Tag dein Gläschen "Trollinger" genießen...;)

falls es mit dem Abitur nix wird muss man ja vorsorgen

Ausbildungsberufe im Überblick

was man da essen kann,

Essbare Pflanzen

Gefahren

Regelungen für das Wildcampen

LODR12
Fragesteller

Das weiß ich auch und das mit dem Abitur war Spaß, ich wöllte gerne freiwillig das mal ausprobieren.. ich fühle mich besser wenn ich in der Natur bin.. danke trotzdem :)

Jekanadar  08.04.2024, 14:59
@LODR12

Schließ dich den Pfadfindern an. Die lokale Gruppe hier veranstaltet regelmäßig Biwaks. Wenn dich jemand beim Wildcampen erwischt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, kann es unangenehm für dich werden.

LODR12
Fragesteller
@Jekanadar

Ja darüber bin ich mir bewusst.. ich möchte erst einmal theoretisch wissen wie man richtig im wald überlebt etc.. habe es schon mal für 2 Tage ohne alles ausprobiert in einem Wald von nem freund, kam dann aber nicht weit :/

Jekanadar  08.04.2024, 15:18
@LODR12

Mit nur Theorie wirst du alleine nicht weit kommen. Es gibt viele Anbieter für Survivalkurse abseits von Jochen Schweizer. Ich würde mich in dieser Richtung umsehen, um einen guten Grundstock aufzubauen.

Ich habe während meiner Zeit bei der Rettungshundestaffel mal so einen Crashkurs mitgemacht. Selbstverteidigung, Erste Hilfe unter "Kampfbedingungen", Wegfindung usw. War spannend. Vor allem, da unser Tutor ein ehem. Fallschirmjäger war. Theorie schön und gut, aber Survival lernt am besten "by doing".