Wie trojaner löschen?

10 Antworten

Windows langsam und Trojaner.... Alles Plattmachen und neu installieren... Einfachste und sicherste Lösung.

JacolazoGG
Fragesteller

Bei meinem Laptop war der aktivirungscode auf der Unterseite und man kann ihn nichtmehr lesen

Daywalker1965  04.09.2019, 20:12
@JacolazoGG

Erstens kann man den auslesen und zweitens kannst du über die Recovery Partition zurück setzen dann brauchst du keinen key.

Ich würde dieses problem mit einem wiederherstellungspunkt beheben der zuvor erstellt wurde.

geh auf wiederherstellungsoptionen und nutze den letzten punkt(datum) wo du dir sicher bist das der virus nicht am pc war. anschließend änderst du dein paypal passwort etc.. .

Dadurch kannst du dir sicher sein das keine Rückstände des virus bleiben

Viel Glück und lg

Woher ich das weiß:Hobby
Daywalker1965  04.09.2019, 14:55

Bitte? Rate doch sowas nicht wenn du dich nicht auskennst!

Einen Trojaner mit Wiederherstellungspunkt entfernen... Ja is klar 😂

Gamer4214  04.09.2019, 17:14
@Daywalker1965

weil es das system zum ursprünglichen zeitpunkt wo der trojaner noch nicht vorhanden war zurücksetzt und falls der trojaner bereits seine funktion erfüllt hat spionage etc.

und gestartet wurde wird er zwar als schadsoftware von einigen antivirus programmen erkannt,

aber was er genau angestellt hat wird nicht rückgängig gemacht nachdem er ausgeführt wurde

Gamer4214  04.09.2019, 17:18
@Gamer4214

es klingt zwar dämlich mit einem wiederherstellungspunkt viren zu entfernen, als hätte man nicht einmal ein antivirus programm aber ich finde das diese methode in einigen riskanten fällen vernünftig ist. siehe paypal wie vom fragesteller beschrieben

Daywalker1965  04.09.2019, 20:08
@Gamer4214

Ne, mit dem Wiederherstellungspunkt wird überhaupt nichts rückgängig gemacht, der Virus oder Trojaner wird nicht mal ansatzweise gelöscht.

Ich würde in dem Fall, also das System ohnehin schlecht konfiguriert ist, immer neu aufsetzen. Ist schneller als jeder Versuch etwas zu entfernen.

Gamer4214  05.09.2019, 12:36
@Daywalker1965

ein wiederherstellungspunkt setzt das komplette system zum zeitpunkt zurück. ALLE änderungen nach dem punkt werden zurückgesetzt. treiber die nach dem punkt installiert wurden müssen auch neu installiert werden. Warum sollte dann der virus verbleiben?

Gamer4214  05.09.2019, 12:43
@Gamer4214

natürlich werden andere dateien auch gelöscht, aber der virus sollte entfernt sein und die änderungen die er angestellt hat sollten doch auch rückgängig gemacht werden oder?

Daywalker1965  05.09.2019, 15:22
@Gamer4214

Dann mach es so wenn du meinst 😁 Wie du schon erkannt hast wird das System zurück gesetzt... Ein Virus gehört nicht zum System und wird auch somit nicht entfernt.

Gamer4214  05.09.2019, 22:27
@Daywalker1965

seit wann denn jede datei auf dem pc wird entfernt und hinzugefügt die beim Zeitpunkt auf den pc war. wenn ein virus nicht zum system gehört warum gehören dann textdokumente zum system?

ein virus ist genauso in der registry hinterlegt wie der andere müll. es wird nicht nur windows zurückgesetzt sondern alle dateien und der virus ist eine datei die zu unerwünschtem verhalten führt und von antivirus programmen entfernt wird. ?? Ich verstehe das iwie nicht. Erläutere für mich bitte.

Daywalker1965  05.09.2019, 22:39
@Gamer4214

Seid wann werden Textdokumente über einen Wiederherstellungspunkt gelöscht? Das ist Quatsch, es werden nur Systemwerte wiederhergestellt sonst nix, alle Dateien bleiben vollständig erhalten, ich glaub du bringst da irgendwas komplett durcheinander, ein zurücksetzen auf Werkszustand würde den Virus vermutlich entfernen, darauf verlassen würde ich mich nicht 😎

Gamer4214  06.09.2019, 10:43
@Daywalker1965

ich hatte eine mit einem virus infizierte datei installiert, der mein ganzes system infizierte, avira hat durchgehend alarm geschlagen als ich den wiederherstellungspunkt vor der installation des programmes nutze, war wieder alles normal? Wie soll das denn möglich sein oder geht es dir hier nur um die definition "system", denn alles was jemand auf den pc gelandet ist wird doch im system hinterlegt oder?

Gamer4214  06.09.2019, 10:54
@Gamer4214

Hat sich erledigt ich verstehe was du meinst du hast recht. In einigen Fällen funktioniert meine Methode aber nicht in allen.

Es wäre nett gewesen, die vollständige Meldung und Nennung deines AV zu posten statt dieses misslungenen "Screenshots".

Dem Namen nach halte ich das eher für die Meldung eines Browser-Hijackers bzw. gefundener Adware, die deinen Browser manipuliert.

Sowas wird man mit AdwCleaner von Malwarebytes los.

Sollte doch ernsthafte Malware in Form eines richtigen trojanischen Pferdes vorliegen, ist dein System so oder so kompromittiert und auch durch Löschaktionen deines AV nicht mehr vertrauenswürdig zu bekommen.

Und nebenbei: Die Zeiten, als Malware das System verlangsamte, sind seit ca. 15 Jahren vorbei.

JacolazoGG
Fragesteller

Ich habe nachgelesen und da stand das er das System verlangsamt etc genau das was ich als Problem hab

Außerdem stand da bedrohung Stufe 7/10

Slarti  04.09.2019, 13:53
@JacolazoGG

Ich finde es befremdlich, dass dein AV englische Meldungen von sich gibt. Englische Version, gecrackt?

Ansonsten: Langsamer werden Systeme normalerweise durch Müllsoftware, die der Benutzer installiert und durch mangelnde Systempflege.

JacolazoGG
Fragesteller
@Slarti

Mein Bruder kauft einen Kaspersky pack für 3 Computer aber er kommt aus england

Die Antivirensoftware Malwarebytes leistet beim Entfernen auch in der kostenlosen Version oft gute Dienste.

Die sauberste Lösung wäre aber: Dateien sichern, PC neu aufsetzen, Dateien wieder aufspielen.

JacolazoGG
Fragesteller

Ich kann die Dateien nur teilweise sichern da sich der Laptop immer nach 5 Minuten aufhängt

Möglichkeit wäre noch im abgesicherten Modus aber da geht auch nicht alles

holgerholg  04.09.2019, 14:04
@JacolazoGG

Alle 5 Minuten aufhängen klingt wirklich nervig. Du könntest zum Sicheren von einem USB-Stick starten. Dann läuft der Virus nicht.

Alternativ könntest du auch die Festplatte ausbauen und an einen anderen Computer anschließen. Dann kannst du sie wie eine externe Festplatte verwenden und nach der Sicherung wieder einbauen.