Kann man die Herkunft eines pC-Virus feststellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

nein ein normalo kann dies nicht. Wenn du Viren allerdings extra auf den Rechner holst dann gibt es mehrere Möglichkeiten den Pfad heraus zu finden.

Da es meist aber nicht der Fall ist wird das so leicht nix werden. Auch wenn man den Pfad hat, heißt es nicht das man auch gleich weiß von wo der nun wirklich kommt.

Doktorjunior
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie kann man den Pfad einsehen (abgesehen von der google chronik) :-)?

Maxga  06.05.2012, 17:39
@Doktorjunior

Dein Antiviren Programm gibt normalerweise den Pfad an, wo der Virus gefunden wurde. Ist der Pfad irgendetwas mit einem Temp ordner von deinem Internetbrowser oder in einem Javacache ordner kannst du davon ausgehen, dass der Virus von irgendeiner Internetseite gekommen ist und über Java ausgeführt wurde. wenn das so ist solltest du mal Java updaten.

Man kann schon, wenn man sich mithilfe eines Analysetools (wie z.B. O.T.L.) anschaut, wann die schädlichen Dateien auf der Festplatte erstmals gespeichert wurden und das dann mit dem Browser-Verlauf vergleicht (denn oft erfolgt die Infektion per Drive-by-Download mit Unterstützung durch veraltete Browser-Plugins wie Java, Flash und Adobe Reader).

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html#post8272470

Die Auswertung solcher Logs sollte man aber Leuten überlassen, die damit Erfahrung haben.