Trojaner virus entfernt?

3 Antworten

Jede Sekunde wo dein TRojaner auf dem PC war hatte er Möglichkeiten Aktiv zu sein und sein Unwesen zu treiben. Was er letztendlich gemacht hat , gibt nur die Information über den Trojaner selbst genaueres bekannt.

und wenn du eine Schnelle Internet Verbindung hast ,kann es auch sein das er alles an Informationen in de Zeit schon Beschafft hat und somit Nutzlos wurde ,danach hast du Ihn mit passenden Tools gelöscht. Oft brauchen viele Schadprogramme nur wenige Sekunden um Ihren Schaden auszulösen. Andere verbringen unbemerkt Tage,Wochen oder Monate selbst Jahre ( je nachdem) auf dem System völlig Unbemerkt vom Nutzer. Leider Existieren für Windows ( alle Versionen zusammen genommen) über 8 MILLIARDEN Schadprogramme,Tools ,etc. Es gibt noch weitere die selbst die besten Virenscanner Tools nicht aufspüren können.

Man Schätzt Inkl. aller (auch die die noch nicht bekannt sind) auf über 20-25 MILLIARDEN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Leider ist deine Schilderung alles andere als überprüfbar und detailreich.

Grundsätzlich gilt:

War Malware auch nur 1 Sekunde lang nachweislich aktiv, ist das komplette System kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig, bis der PC komplett neu aufgesetzt oder ein sauberes Backup installiert wurde.

Eine "Entfernung" des Schädlings mit dem Antivirus ist NICHT zuverlässig, zumal weitere Malware unbemerkt geblieben sein kann, die über dieselbe Quelle installiert wurde.

Was man bräuchte, wäre die vollständige und wortgenaue FUNDMELDUNG inklusive Dateipfad.

Ich habe ihn mit meinem Anti-virus entfernt und wollte nur fragen, ob jetzt irgendwas schlimmes passiert ist oder der trojaner jetzt viele meiner Daten hat.

In Anbetracht der von Dir genannten Infos kann das niemand beurteilen.

So oder so:
Sobald ein System mal infiziert war, sollte man sein letztes Backup der Systempartition VOR der Infektion raus kramen und nutzen.
Wenn man keines angelegt hat: Windows komplett neu installieren (KEIN ZURÜCKSETZEN!) und dabei den kompletten Systemdatenträger löschen (geht im Windows-Setup!)

Du kannst nie sicher sein, ob der Trojaner sonst überlebt hat oder nicht.