Wie trete ich aus der Kirche aus?

8 Antworten

Das kommt auf dein Bundesland an. In manchen tritt man beim Standesamt aus, in manchen beim Amtsgericht. Auch die Gebühr richtet sich danach, in manchen Bundesländern ist der Kirchenaustritt auch kostenlos.

Hast Du dich mal erkundigt, wie viele Fälle es in deiner Kirchgemeinde gegeben hat?

Es gibt in Deutschland über 12.000 Priester. Wie viele von ihnen stehen jetzt wohl unter Generalverdacht und haben nichts mit Kindsmissbrauch zu tun?

Wenn es "nur" wegen den Missbrauchsfällen ist, spendest Du dann das "gewonnene" Geld an Hilfsorganisationen?

Beim Standesamt Deiner Gemeinde.

Das geht ohne Begründung, willst Du Deinen Grund der Religionsgemeinschaft vermitteln, informiere sie zusätzlich.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Je nach Bundesland vor dem Standesamt oder vor dem Amtsgericht.

Das ist leicht. Geh zum Standesamt oder zum Bürgeramt, dort kannst du austreten, das ist letztendlich nur ein Verwaltungsakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung