Wie trenne ich Kies , Sand ,Zucker ,und Salz?

3 Antworten

Zucker und Salz zu trennen ist eher ungewöhnlich, weil das nicht so leicht ist.

Zucker löst sich in einem Gemisch aus Wasser und Alkohol (Spiritus), Salz dagegen nicht, wenn zu viel Alkohol drin ist. Man müsste leider etwas herum probieren.

Jafar314
Fragesteller

Danke sehr

Lösen in Wasser --> grob filtrieren/sieben (Kies bleibt über) --> fein filtrieren (Sand bleibt über) --> mit Ethanol Umsolvatisieren und filtrieren (Salz bleibt über) --> Abdampfen (Zucker bleibt über)

Jafar314
Fragesteller

Vielen dank

Kies und Sand durch ein Sieb trennen. Im Kieswerk machen sie dies im großen Stil.

Zucker und Salz trennen klingt sehr müßig. Weg kippen, getrennt neu kaufen und nicht wieder zusammenschütten.

Jafar314
Fragesteller

Danke

Bonye  14.12.2021, 16:04
@Jafar314

Ah die Info Chemie fehlte der Frage. Da ist meine Antwort wenig hilfreich. Sorry.