Wie trefft ihr am besten eine gute Entscheidung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme die Meinungen von Vertraute Menschen von mir aber oft mache so als eine Art Witz und versuche ihr Meinungen zu nehmen

Fals es möglich ist dann recherchiere ich und schaue was fremde oder was das internet dazu sagt

Am ende verbinde ich alles mit einander und treffe meine Entscheidung

Aber wenn meine die Entscheidung die ich treffen will so groß ist das es meine leben ändern könnte dann und nur dann ist die beste Entscheidung die (Salat al-Istikhara صلاة الاستخاره)

Und oft entscheide ich mich für etwas und ich will es durchziehen bis ich merke das es mir in letze zeit viele schlecht dinge hinter einader passiert ist in dem moment lass ich es auch wenn ich dadurch reich werden könnte

Es fühlt sich dann so an als ob Allah mir sagt das ich es nicht machen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

In Szenarien denken:

Alle Handlungs- bzw. Entscheidungalternativen aufstellen und die Folgen überlegen (asu logischem Nachdenken, aber auch Erfahrung). Dann die Alternative wählen, die den geringsten Nachteil bzw. den größten Vorteil bietet.

Wichtig dabei: Für jede Alternative ALLE relevanten Vor- und Nachteile ermitteln und dann abwägen.

Nutzen-Risiko bzw. Vor und Nachteile abwägen, dafür sollten allerdings die Fakten bekannt sein, was aber nicht immer der Fall ist. In dem Fall eine Zweitmeinung von einer kompetenten bzw. entsprechend erfahrenen Person einholen (sofern dies möglich ist bzw. die Zeit es zulässt). Ansonsten kann auch das sogenannte Bauchgefühl (Intuition) helfen.

meine entscheidungen treffe ich immer sehr langsam, weil es sehr viel überdenke. ich frage aber dann auch meistens andere menschen, denen ich vertraue, aber die entscheidung treffe ich letztendlich dann selber.

Durch Vorbereitung. Ich bin jetzt 48 und mache mich langsam aber sicher auf die Suche nach einem Altersheim. Die Entscheidung will ich nicht auf Knopfdruck treffen.

Rider214  12.06.2023, 18:10

Ich denke mit 48 ist es noch zu früh fürs Altersheim 😅

LacLeman  12.06.2023, 18:12
@Rider214

Ich werde ja nicht demnächst einziehen. Aber ich gucke mich schon mal um, was es so an Möglichkeiten gibt für später.