Wie transportiert DHL Pakete, sagen wir nach Spanien?

5 Antworten

Ich schätze, von Speyer geht das nach Stuttgart zum Flughafen. Von dort fliegt DHL weiter ins Ausland, in das Luftfrachtzentrum in der Nähe der Zieldestination der Versandstücke.

DHL hat fast überall auf der Welt Verteilzentren, so wie hier in Deutschland auch.

* Laut Google maps dauert der Transport mit LKW von Speyer, wo der DHL
Hub für Spanien, Frankreich usw. ist 17 Stunden. Wird der LKW von einem
Fahrer gefahren oder passiert das mit Ablösung und verschiedenen
Fahrern? (Der Fahrer wird ja kaum 17 Stunden am Stück fahren...)

richtig. Zudem muss jeder Fahrer die Lenk- und Ruhezeitverordnung einhalten.

* Ich lerne gerade es gibt ein Sonntagsfahrverbot für LKWs in
Deutschland. Das heisst dass eine Fracht dann den ganzen Sonntag bis
22:00h "ruht", und der Transport dann um 22:00h weitergeht? (Ich will
den Fahrern den Sonntag schon gönnen, so ist das nicht, aber trotzdem
blöd)

richtig.

* Gibt es ein Sonntagsfahrverbot für LKWs auch in Spanien, Frankreich etc.?

Ja - in Frankreich und Spanien besteht sogar im Sommer ein Samstagsfahrverbot für LKW

* Gehen Pakete, von Speyer, jeden Tag zu etwa der selben Zeit auf einer
Route aus, oder wird gewartet bis eine gewisse Anzahl von Paketen "einen
Truck vollmacht" und erst dann der Transport startet?

DHL hat Linienverkehre. Das bedeutet, der LKW fährt los, egal wie voll er ist.

Übrigens wird auch innerhalb Europas viel geflogen, weil's schneller geht (und z.B. das Sonntagsfahrverbot für LKW für Flugzeuge logischerweise nicht gilt). DHL hat dafür eigene Flugzeuge.

Zuerst einmal.

In den AGB steht das die Streckenführung allein DHL entscheidet.

Das muss mal alleine nichts heissen.

Aber eben auch viel.

Genau kann ich es dir bei DHL Express wien sagen.

Die luftfracht LKWs gehn täglich ca um die selbe Zeit raus.

Der flieger hat einen Slot ergo gibt es auch da eine deathline.

Die lkw fahren also nach Bratislava. Von dort aus per flugzeug nach Leipzig. Und von dort in alle Welt.

Deswegen ist das Paket praktisch am nächsten Tag da.

Dafür zahlt man.

Bei der Road-Ware siet das System ähnlich aus.

Wird aber hauptsächlich NICHT mit dem Flugzeug transportiert sondern eben per lkw.

Das ist auch der Grund warum es 3 Tage dauern kann.

In Österreich ist der verteilerhub für Road Linz , so will ich meinen. Von dort aus gehn die Linien in alle richtungen zum jeweiligen verteilerzentrum oder eben ziel-hub.

Hauptverteiler bei DHL Paket ist aber Regensburg.

Warum ist zb Leipzig Basis von DHL Express und einigen anderen?

Kein Nachtflugverbot.

Ähnlich wird es auch bei der Road sein.

Da gibt es sicher Regelungen, unabhängig von DHL und co , die das ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

DHL hat auch eine Frachtflugzeugflotte

Pestilenz4  14.08.2017, 22:54

Kleines Beispiel.

0,6 Kilo Paket.

TDY nach Uruguay .

Privatkunde.

Was kostet das mit DHL Express ?

 124,68 €

Wie kommts ihr drauf das billigtarifpakete mit der Luftflotte transportiert wird :-)

Das restKontingent wird wenn dann zum Grossteil lukrativ verkauft, zumindest aber ausgelastet, aber sicher nicht grundsätzlich für 3,90 € pakln verschwendet.

DHL hat auch eigene Transportflugzeuge ..

 Ansonsten frage dochmal bei DHL nach.. Fraglich, ob solche eine komplexe Frage hier jemand beantworten kann.

MooKuh  14.08.2017, 21:57

Fraglich, ob jemand bei DHL diese Frage beantworten kann, der im Kundensupport sitzt :D

bravesKerlchen  14.08.2017, 22:11
@MooKuh

Die haben doch sicher eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit... Musst mal einfach schauen