Wie trainieren SEK-/MEK Beamte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mich interessieren würde, wäre, wie Beamte vom SEK genau trainieren?

Sie machen einen mix aus Kraft, Ausdauer und Kraftausdauertraining. Natürlich kommen da sicher noch ein paar hobbys dazu. Aber die werden auch unterschiedlich trainieren. Schau dir mal "PPF Germany" oder "Kuni" auf youtube an. Die machen beide manchmal trainingsvideos und videos bezüglich sek.

Für wieviele Wdh. zielen die zum Beispiel beim Bankdrücken ab?

Verstehe die Frage nicht. Mindestvoraussetzung bei der GSG 9 ist z.B. mit 75% des eigenen Körpergewichts 10wdh. Man sollte aber die MINDESTanforderungen um ein weites übertreffen, um nicht in der Ausbildung rauszufliegen. Deswegen lieber 20 wdh als mindesgwert betrachten.

Ernähren Sie sich anders als „normale“ Polizisten?

Wahrscheinlich. Sie sind ja alle sportler, bei der schutzpolizei sind einige beamten nicht so sportlich unterwegs. Der Beamte im Wach- und Wechseldienst, der kein Sport macht, wird sich wahrscheinlich dann auch unbewusster ernähren.

Hier sind keine experten, nur Laien (wie ich auch). Du wirst auf deine Fragen keine Antworten erhalten, wo du sicher sein kannst, dass die informationen stimmen, hier wird sich kein (Ex-) SEK beamter rumtreiben, der dir deine fragen beantwortet. Das einzige was du hier an informationen bekommst, sind etwa schätzungen oder sachen, die du selbst auch im Internet rausfinden kannst.

Wenn fertig ausgebildete Polizeibeamte im Rahmen ihrer Berufsausübung trainieren, nennt sich das Einsatztraining.

Da werden dann, abgesehen von Aufwärmtrainings, die die Einsatztrainer individuell gestalten, Einsatzszenarien trainiert. Ich vermute stark, bei Spezialeinsatzkräften wird das nicht anders sein.

Klassisches Fitnesstraining machen die eher in ihrer Freizeit und da gestaltet selbstverständlich jeder sein Training so, wie er es gerne möchte bzw. wie er es am effektivsten findet.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Es gibt keinen Vorgeschriebenen Plan fürs Krafttraining.

Die Möglichkeit Sport zu machen gehört zum Job aber wie man das gestaltet obliegt dem einzelnen Beamten.