Warum haben SEK beamte immer eine Maske auf?

5 Antworten

Fassen wir zusammen:

  • damit man sie nicht erkennt, damit nicht einer auf die Idee kommt, denen privat was zu wollen, sich "rächen" wollen
  • Arbeitsschutz, das Teil ist Feuerfest, wie die Kleidung auch
  • damit der Täter deren Mimik nicht deuten kann
  • ...

Zunächst werden sie nicht erkannt, was aber wichtiger ist: man kann ihre Gesichter nicht deuten. Das macht für sie das Handeln einfacher und für den Gegner schwieriger einzuschätzen, da er eine 1/10 Sekunde unbewusst zögert - wenn er kein Vollprofi ist.

B1ene  28.03.2020, 22:50

Versteh ich nicht. Was hat das denn mit der Mimik zu tun?

Unter anderem aus dem gleichen Grund wie Rennfahrer. Brandschutz. Klingt komisch, ist aber so. Kleine Molotows UNTER den Nackenschutz der Helme ist der Kick für das gewaltbereite Gegenüber.

Gruß S.

damit sie eindrucksvoller aussehen

und zu ihrem schutz

Wenn sie ein Drogenlager stürmen und die Mafia erfährt wer das war, dann können sie ihn erpressen oder seiner Familie schaden