Warum tragen SEK Beamte oft ihre Freizeitkleidung im Einsatz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beim SEK wie auch in vielen anderen Organisationen mit 24/7 verschiedene Bereitschaftsstufen.

Da sind zuerst die Kräfte die am Standort der Einheit präsent sind. Die wirst du natürlich in Uniform sehen.

Werden akut oder voraussichtlich mehr Kräfte benötigt, dann kommen die Bereitschaftskräfte aus der Freizeit welche sich in der Nähe des Standort aufhalten. Die können sowohl zivil als auch uniformiert auftreten. Kommt auf die Dringlichkeit an.

Und dann gibt es noch die dienstfreien Kräfte die auch keine Bereitschaft haben. Die werden bei Großlagen ebenfalls alarmiert.

Außerdem gibt es auch immer mal wieder Einsätze wo die Kräfte in Zivil unterwegs sind. Sollte sich eine Lage dann plötzlich wandeln müssen die natürlich aufrüsten. Die Reserve bringt dann die Ausrüstung vor Ort.

Eine Uniform ist keine Voraussetzung um hoheitlich tätig zu werden.

Das hat nichts mit Tarnung oder nicht-so-schnell-auffallen zu tun - das SEK ist eine reine Festnahme-Einheit, die keine verdeckte Aufklärung oder Observation betreibt.

Wo hast du denn diese Fotos gesehen? Ich kenne das SEK mit vernünftigen Klamotten - Einsatzanzug, taktische Weste, Einsatzstiefel, Haube, Helm.

Evtl. hast du Bilder von einem MEK gesehen und verwechselst sie nur mit dem SEK.

Eventuell weil der Trupp gerade Freizeit hatte und die Jungs gerade von der Gartenarbeit weg alarmiert worden sind?

Weil das SEK zu einem Einsatz oft aus ihrer Freizeit gerufen wird und dann nur Schutzkleidung anlegen und ihre Waffen an sich nehmen. Durch die Schutz-kleidung ist ihre Funktion auch klar erkenntlich und sie brauchen keine Uniform.

Damit sie bei einem Einsatz nicht sofort auffallen. Sie können die Umgebung kurz vor dem Einsatz noch observieren und wenn die Kollegen eintreffen, wird schnell die Schusssichere Weste angezogen und los geht's.