Wie Tödlich ist Botulinumtoxin?

LoverOfPi  21.04.2021, 19:56

Warum willst du das wissen? :D

Anonymous219
Fragesteller

Ein Freund von mir hat die Frage gestellt und ich war einfach nur neugierig ob so eine kleine Menge tödlich sein könnte.

5 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt
Die  LD50-Werte für Mäuse betragen 3 ng/kg bei Inhalation, bis 4 ng/kg bei  subkutaner Aufnahme und bei  intravenöser Gabe sind bereits 30  pg/kg (0,03  ng/kg) tödlich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin?wprov=sfla1

Alle Werte sind pro kg angegeben. D.h. für einen erwachsenen Menschen, der der Einfachheit halber 100kg wiegt, muss man alle Werte mit 100 multiplizieren. Daraus ergibt sich:

300 ng = 0,0000003g bei Inhalation = beim Einatmen

400 ng = 0,0000004g subkutan = Unter d. Haut - z.B. durch eine Schnittverletzung.

3 ng = 0,000000003 intravenös = mit einer Spritze in die Vene

=> Ja, 5 ng sind bei intravenöser Gabe für nahezu alle Menschen tödlich.

(Vorausgesetzt, es verhält sich bei Mensch und Maus gleich, was aber meistens +/- ungefähr hinkommt)

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

das kann man so nicht beantworten. Gefährlich für wen? Außerdem 5 ng absolut oder 5 ng pro kg Körpergewicht? Und dann: wie verabreicht (Inhalation, subkutane Aufnahme, venöse Injektion)? Und schließlich: welche Variante (A, B, C, D, E, F oder G)?

Der LD-50-Wert für Mäuse liegt bei 4 ng/kg Körpergewicht (bei subkutaner Aufnahme). Da eine Hausmaus etwa 20 g wiegt, kannst du mit 5 ng locker 50 Mäuse (und noch ein paar mehr) umbringen...

Aber Menschen sind keine Mäuse... Auch ist für den Menschen nicht jede Variante tödlich (das trifft nur auf die Varianten A, B, E und F zu).

Wenn du nun aber den Wert für Mäuse einmal auf den Menschen überträgst und davon ausgehst, dass ein durchschnittlicher Mensch 80 kg wiegt und du das Gift subkutan verabreichst, bräuchtest du etwa 320 ng, um 50% der Testpersonen umzubringen...

Aber wie gesagt, deine Frage kann man so, wie du sie gestellt hast, nicht beantworten...

LG von der Waterkant

Die mediane tödliche Dosis für den Menschen wurde auf 2 Nanogramm Botulinumtoxin pro Kilogramm Körpergewicht geschätzt, was ungefähr dem Dreifachen der Fälle in Lebensmitteln entspricht. Nach Inhalation des Toxins werden Symptome zwischen 1 und 3 Tagen sichtbar, mit längeren Beginnzeiten für geringere Vergiftungsgrade. Frühe Symptome sind ausgeprägte Müdigkeit, Schwäche und Schwindel, gefolgt von verschwommenem Sehen, trockenem Mund und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen. Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Schwellung des Abdomens können ebenfalls auftreten. Die Krankheit kann zu einer Schwäche im Nacken und in den Armen führen, wonach die Atemmuskeln und die Muskeln des Unterkörpers betroffen sind. Es gibt kein Fieber und keinen Bewusstseinsverlust. Die Symptome werden nicht durch das Bakterium selbst verursacht, sondern durch das vom Bakterium produzierte Toxin. Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 12 bis 36 Stunden (innerhalb eines minimalen und maximalen Bereichs von 4 Stunden bis 8 Tagen) nach der Exposition auf. Die Inzidenz von Botulismus ist gering, aber die Sterblichkeitsrate ist hoch, wenn keine sofortige Diagnose und keine angemessene sofortige Behandlung (frühzeitige Verabreichung von Antitoxin und intensive Atemwegsversorgung) erfolgt. Die Krankheit kann in 5 bis 10% der Fälle tödlich sein.

Ja, es ist sehr giftig auch bei so kleinen Mengen, aber warum willst du das unbedingt wissen?

Botulinumtoxin ist eine der giftigsten in der Natur vorkommenden Substanzen. Weniger als ein Zehnmillionstel Gramm genügt, um beim Menschen eine tödliche Lähmung herbeizuführen.