Bewegungsmangel, schlimm?

18 Antworten

Bewegungsmangel und den ganzen Tag vor dem Computer hocken ist natürlich nicht gesund, Bewegung und Sport wäre besser....

Gefährlich wird es, wenn andere Risikofaktoren dazu kommen, wie z.B. Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes.... das kann im Extremfall sogar tödlich enden, wenn man nicht u.a. durch Bewegung gegensteuert....

kann nicht sein, es gibt immer mehr Beamte in Deutschland und denen geht es gut ^^

Alles was im Exzess betrieben wird, ist schädlich. Reiner Bewegungsmangel führt zu Muskelschwund. In Verbindung mit ungesunder Ernährung zu übergewicht.

Natürlich stirbst Du nicht gleich. Aber stell Dir jemanden vor der nur noch virtuell kommuniziert, keine persönlichen Kontakte pflegt (ausser mit dem Pizzaboten) und der mit seinen 230Kg für jeden Bürostuhl eine Herausforderung darstellt.

Nein, tot isser nicht. Aber ist das ein Leben?

So...zu Dir...was willst Du mit der Frage erreichen?

DP

Ja, in der Tat! Es gibt viele Berufe wo Menschen durch Dauersitzen einfach "tot umfallen". Dazu gehören Berufskraftfahrer, Kapitäne, usw.

Ohne Bewegung funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr richtig und auch die Durchblutung funktioniert sehr schlecht. Da können sehr schnell Blutgefäße verstopfen und/oder es bilden sich Trombosen. Und wandern solche Klumpen ins Herz, in die Lunge oder ins Hind bekommt man dann einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Und gerade bei einem durch herumsitzen geschwächten Körper geht das dann noch viel wahrscheinlicher tödlich aus.

Wenn Du aus Beruflichen Gründen oder durch Deine Lebenseinstellung nur abwechselnd sitzt oder liegst und nur gehst wenn Du aufs Klo musst oder Hunger hast, dann solltest Du Dir unbedingt angewöhnen SPaziergänge zu machen. Am besten mindestens eine Stunde pro Tag. Also z.B. einen Morgenspaziergang zum Bäcker und Zeitung holen, Mittags was raus gehen und dann einen schönen Abendspaziergang der länger dauert, dann kann man auch viel besser schlafen.

DarkForest101
Fragesteller

Ja dann falle ich halt tot um, ist mir doch egal, hab keine lust rauszugehen.

Commodore64  01.02.2014, 14:40

Hier, leh Dich vor Deinem Computer zurück und schau Dir das an:

http://www.youtube.com/watch?v=kdoM3PgROqU

Die Serie heißt "Deadliest Catch" weil Tödliche Gefahr an jeder Ecke lauert. Fällt man ins Wasser kann man in Minuten erfrieren. Man kann aber auch von Leinen von Körben zerfetzt werden oder auf den Meeresgrund gezogen werden oder von herabfallenden oder auf dem Schiff herumschlingernden tonnenschweren Sachen getroffen und zerquetscht werden. Wird man krank oder hat einen Unfall, so dauert es Stunden bis die Küstenwache einen retten kann. Auch kann das Schiff in wenigen Minuten Sinken.

Dies ist aber die Geschichte eines der Kapitäne der durch ständiges am Steuer sitzen qualvoll stirbt:

DarkForest101
Fragesteller
@Commodore64

Ja und jetzt? Soll ich Angst haben das ich sterbe? Ich hab nunnmal keine lust mich mehr zu Bewegen, und ja auch angst rauszugehen, Sozialphobie, Angst vor Fremden Menschen.

Commodore64  01.02.2014, 14:47
@DarkForest101

Dann renn nachts draußen herum wenn alle Zuhause vor dem Fernseher sitzen. Den paar nächtlichen Fußgängern kannst Du locker ausweichen.

DarkForest101
Fragesteller
@Commodore64

Ja Körperliche Beschwerden und Schmerzen hab ich auch, aber sie sind noch nicht so schlimm. Ok manchmal sind sie ziemlich schlimm.

DarkForest101
Fragesteller
@Commodore64

Du verstehst es nicht, ich hab Angst rauszugehen. Ja und ich fühle mich immer so extrem müde und schwach, ich weiss das ich wohl alles andere als gesund bin.
Ich fühle mich sehr krank...

Commodore64  01.02.2014, 16:19
@DarkForest101

Und was erwartest Du jetzt von uns? Heilung durch Handauflegen?

Ich gehe auch nicht gerne unter Fremde Leute, ich habe keine Angst oder Panik sondern ein ungutes Gefühl bei Fremden. Aber Nachts im Dunkeln nicht mit genügend Abstand.

Hol Dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Bekenntnisse-eines-Nachtsportlers-Wigald-Boning/dp/3499621924/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1391267839&sr=1-1&keywords=wigald+boning+nachtsportler

Und hör auf auf Wunderheilungen zu hoffen, denn alles was Dir Arbeit oder Überwindung bedeutet lehnst Du ja schon richtig reflexartig ab. Da bleibt also nur noch ein Göttliches Wunder - oder Du änderst Dich!

DarkForest101
Fragesteller
@Commodore64

Ich kann mich nicht überwinden, es geht nicht. Ausserdem fühle ich mich so schwach.

Sixjune  03.04.2020, 12:02

Unwissend. So schnell entsteht keine Thrombose sonst würden viele Menschen tot sein, es gehört eine gewisse ausgeprägte Anfälligkeit sowie Vorerkrankungen dazu.

Hallo:), Bewegungsmangel ist eigentlich nicht tödlich. Wenn du dich wenig bzw. gar nicht bewegst baut deine Muskulatur und deine Kondition ab. Nach einer langen Zeit ohne Bewegung bauen wichtige Muskeln ab. Somit ist dein Körper bei einer geringen Anstrengung schon total fertig. Wenn du dich wirklich Jahre lang nicht mehr bewegt hast und dich dann irgendwann wieder bewegen willst, kann es sein, dass dein Herz diese Belastung nicht mitmacht. Es kann dann zu einem Herzinfarkt kommen. Dieser kann tödlich enden.

DarkForest101
Fragesteller

Somit ist dein Körper bei einer geringen Anstrengung schon total fertig

Ja so ist es bei mir, und es wird immer schlimmer, zu nichts mehr habe ich kraft, kann kaum gehen und so, wird eifnach immer schlimmer. Manchmal will ich wirklich nur eifnach sterben, Depressionen hab ich auch noch.

Superfa  25.01.2014, 16:42
@DarkForest101

Du musst ganz langsam anfangen dich zu bewegen. Geh jeden dritten Tag einfach mal spazieren. Du musst nicht schnell laufen es reicht wenn du langsam läufst. Du kannst am Anfang nur 5 min. gehen und irgendwann nach ein paar Wochen laufen erhöhst du deine Geschwindigkeit und deine Laufzeit.

DarkForest101
Fragesteller
@Superfa

Aber eigentlich will ich wirklich nur sterben, weil ich diese Depressionen eifnach nicht mehr aushalte. Und wenn es ein Qualvoller Tod wäre, besser als diese Depressionen auszuhalten müssen.

DarkForest101
Fragesteller
@DarkForest101

Nein das ist Quatsch! Aber ich habe wirklich Depressionen schon etwa seit 8 Monaten. Jeden tag wird es schlimmer.

Superfa  25.01.2014, 17:43
@DarkForest101

Deine Depressionen können durch das laufen besser werden. Eine Bekannte von mir hatte auch Depressionen sie ist oft gelaufen und hat sich einer christlichen Gruppe anvertraut. Die Depressionen werden besser wenn du in eine Selbsthilfe Gruppe oder in eine christliche Gruppe gehst. Es hört sich vielleicht komisch an aber wenn man über seine Probleme redet wird es besser.

DarkForest101
Fragesteller
@Superfa

Ich hab auch eine Soziale Phobie, ich gehe gar nicht gerne raus, habe Angst vor Fremden Menschen.

Superfa  25.01.2014, 18:16
@DarkForest101

Du musst deine Angst ganz langsam überwinden. Geh auf Menschen zu, die du kennst z. B. Verwandte oder gute Bekannte. Ich empfehle dir wirklich in eine Selbsthilfe Gruppe zu gehen. In einer Gruppe mit Menschen, die das selbe Problem haben wie du.

DarkForest101
Fragesteller
@Superfa

Naja, Angst überwinden ist etwas das ich sehr sehr schlecht kann.

Superfa  25.01.2014, 18:33
@DarkForest101

Du musst leider, denn eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Warum hast du vor anderen Menschen angst?

DarkForest101
Fragesteller
@Superfa

Das weiss ich nicht, ich hab einfach Angst davor rauszugehen, Angst vor anderen Menschen, also vor allem vor Fremden.

Superfa  25.01.2014, 18:39
@DarkForest101

Du musst Menschen begegnen, die das selbe Problem haben. Ihr müsst miteinander Reden. Wer die selbe Krankheit hat kann mitfühlen wie es dir damit geht.

Superfa  26.01.2014, 14:56
@DarkForest101

Hallo:), ich habe gerade etwas sehr interessantes in der Neuen Frau gelesen. Und zwar steht da drin, dass Depressionen auch Anzeichen für Diabetes sein kann. Sie schreiben, dass Angststörungen und Depressionen ebenfalls nicht seltene Anzeichen für Diabetes wären. Die Betroffene trauen sich nicht mehr aus den eigenen vier Wänden, weil sie fürchten, nicht rechtzeitig Hilfe zu bekommen. Der Verlust an sozialen Kontakten sei kontraproduktiv, denn wer nur zu Hause herumsitzt, bewegt sich nicht, wird träge und trübsinnig.

DarkForest101
Fragesteller
@Superfa

Ja und jetzt? Glaube trotzdem nicht das ich Diabetes habe.

Commodore64  01.02.2014, 14:24
@DarkForest101

Glaube trotzdem nicht das ich Diabetes habe.

"Glauben" heißt "Nicht wissen"!

Man kann das recht schnell beim Arzt durch Tests klären. Auch in der Apotheke können die Schnelltests machen, die sind aber weniger AUssagekräftig und zeigen nur an, WÄREND man Schaden durch zu viel Zucker im Blut erleidet, nicht davor oder danach. Also regelmässig testen lassen - oder Jährlich komplett vom Arzt durchchecken lassen.

DarkForest101
Fragesteller
@Commodore64

Jajaja, ich gehe trotzdem nicht zum Arzt, und wenn ich irgendwann tot umfalle.