Wie tituliert man einen Kardinal korrekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papst - Eure Heiligkeit

Kardinal - Eminenz

Bischof - Exzellenz

Also so schon mal gar nicht. Eminenz ist zwar richtig, aber man will es ja auch nicht übertreiben und in mittelalterliche Verhältnisse zurückgeschleudert werden. Wenn man also einen Kardinal (wie in diesem Fall) in einem Café trifft, und man möchte dem Herrn Kardinal unbedingt ein Gespräch aufdrängen, dann sagt man (z. B. zur Begrüßung) "Gutten Tag, Herr Kardinal". Wenn man nun mitten im Gespräch ist, sagt man: "Herr Kardinal XYZ" oder - natürlich - "Ihre Eminenz". Das "Eure/er" Eminenz ist seit gut 100 Jahren veraltet und wird deshalb nicht mehr gebraucht. Wenn man aber den Drang verspürt, den Kardinal mit "Eure/er Eminenz" anzureden, kann dies auch gerne tun. Lediglich den Papst, als Oberhaupt der heiligen katholischen Kirche, sollte man mit "Euer/re Heiligkeit" anreden. Einen Bischof redet man ganz schlicht mit "Ihre Exzellenz" an und sagt "Wie Herr Bischof/Sie sicherlich wissen, bin ich Katholik" (einfach nur als Beispiel).

Mir fällt noch ein, dass es "Karl Kardinal Lehmann" (in DER Reihenfolge!) heißt.

Die wahre Geschichte... Gottlieb Söhngen, Prof. für Fundamentaltheologie 1947 bis 1958 in München, auf die Frage was er sagen würde, wenn ihm der Papst begegnete:

"Geh mir aus der Sonne, die Jesus Christus ist"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit sowas rede ich gar nicht. bin ich beckmann oder kerner??

annokrat