Wie tief geht am Strand der Sand und was ist darunter?

8 Antworten

Kommt darauf an, welcher Strand Dich interessiert. Der typische Sandstrand geht meist bis unter die Wasserlinie, sodass man leicht bis zum Grundwasser graben kann. Etwas tiefer kommt z.B. in der Ostsee eine Geröll- und Kiesschicht. Der Muschelkalkstrand von Florida ruht auf einer Kalksteinschicht. Fuerteventura ist ein Felsklotz mit Sandschicht. Lanzarote ist ein Vulkan - unter dem bunten Sand kommt dann erkaltete Lava und dann Magma. - - - und und und ...

Es geht von wenige Zentimeter bis mehrere Meter.

Wenn es eine Falsküste ist, stößt man unter dem Sand auf Felsen; ansonsten je nach Gegend auf abgestorbene Korallen, Kies, Stine usw.

Aufschlussreich ist es, wenn man in der Nähe des Strandes mal in das Loch einer Baustelle guckt.

Versuche die mal ein gutes Buch aus der Bücherei auszuleihen. Frag den Bibliothekar, der weiß bescheid. In so einem Buch kann man sich das auch besser vorstellen!!! Ansonsten bei Wikipedia.de -->>Strand<<-- eintippen!!!!

Je nachdem wo Du in Ägypten bist, ist der Sand nur einen knappen Meter tief, weil er an vielen Stellen aufgeschüttet wurde. Darunter ist dann meist ein totes Riff, da die Korallen ihr Leben für "Hotel mit Sandstrand" lassen mussten.

Ich persönlich vermute mal, dass es davon abhängig ist, wo der Sandstrand ist. Darunter werden Lehm- und Gesteinsschichten liegen.

Wenn du dich für das Thema Sand interessierst, habe ich hier einen link für dich:

http://www.sandachse.de/Materialien.html

LG

Wieselchen