Wie teuer sollte eine Gute Gaming Tastatur sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier ist nicht der Preis entscheidend! Hauptsächlich musst du eine Tastatur finden, die dir gefällt.

Hier kommt es in erster Linie darauf an, wie du die Tasten und deren Anschlag findest. Hier gibt es viele verschiedene Schalter und auch Bauformen. Deine Hände müssen mit den Tasten klar kommen und auch ein angenehmes Gefühl beim benutzen haben.

Ich würde hier immer erstmal in ein Geschäft gehen und mir dort die Tastaturen anschauen und ausprobieren. Nur so findest du für dich eine passende Tastatur. Stimmen die Ergonomie und die Tasten, dann kannst du ggf. noch nach gewünschten Ausstattungen suchen.

Ich arbeite z.B. viel am Mac und konnte mit der Tastatur des iMacs nichts anfangen. Bei mir hängt zum Arbeiten eine Razer Black Widow Chroma dran. Eigentlich eine Gamining Tastatur, aber für mich die bisher absolut beste Tastatur zum Schreiben und Programmieren!

Diese habe ich aber auch nur bei Ausprobieren in einem Geschäft entdeckt ;)

Gruß

Es gibt bereits "gute" bis "sehr gute" Gaming-Tastaturen ab 100€ aufwärts, die Frage, die du dir stellen musst, ist eher, was braucht du.

Reicht dir die Beleuchtung der Tasten, brauchst du Makro-Tasten, Anti-Ghosting, mechanische Tasten (würde ich nur noch empfehlen), RGB-Beleuchtung oder Einfarbig, USB-Anschlüsse etc.

Letztendlich musst du nach deinen Vorlieben und Preisvorstellungen handeln, vergleiche einfach ein paar Tastaturen und schaue auf die Preis-Leistung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Um fürs Gaming zu taugen, sollte nein vielmehr muss die Tastatur über Anti-Ghosting verfügen, um bei der Eingabe mehrerer Tasteneingaben gleichzeiten nicht zu blockieren. Hier gibt es zwar Qualitätsunterschiede, in den seltensten Fällen lohnen diese jedoch den zumeist drastischen Aufpreis. Und... damit hat es sich eigentlich schon. Makros, Shortkeys u.a. benutzt selbst (oder gerade) in der kompetiven Szene niemand. Ob die Tastatur hoch gebaut oder flache Tasten hat, ob der Tastenanschlag direkt oder weich ist, das sind Fragen der persönlichen Vorliebe. Eine Tastatur um die 35 Euro eignet sich genau so gut wie eine für 200. Womöglich sogar besser, wenn übermäßige RGB-Beleuchtung und anderer Schnickschnack nicht unnötig ablenken.

Die Handballenablage sofern genutzt könnte eine Frage der persönlichen Vorliebe sein und zusammen mit dem Anschlag in einem Laden vorort getestet werden. Aber wer einfach nur ne solide Zocker-Tastatur braucht, sollte dafür nicht mehr als vielleicht 50 Euro ausgeben müssen. Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, lieber zwei, drei günstige Modelle alle paar Jahre zu holen, als mich mit einem teuren Modell über einen ähnlichen Zeitraum zu quälen. Hierbei spielte weniger Gaming als vielmehr zusätzlich viel Schreiben eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Vom Preis allein kann man jtz nicht sagen, ob die eine gute Gaming Tastatur ist, oder nicht.

Die 20€-30€ „Gaming“ Dinger zumindest sind das schonmal nicht (wobei da natürlich auch preiswerte dabei sind, richtig gute sind aber nicht)

Hallo,
das wichtigste ist, dass sie dir gefällt. Ich habe auch keine Gaming Tastatur da sie mir zu teuer ist. Ich habe eine ganz einfache für ca. 30€ und die reicht völlig aus. Ich kann trotzdem schnell schreiben damit (450 Anschläge/min) und auch sehr gut damit spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Leutv