Gaming Tastatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht kaum einen Unterschied, entscheidend ist, wie Du damit umgehen kannst.

Mechanisch ist oft deutlich teurer, hält dafür aber (meist) deutlich länger, ist aber auch lauter und (für mich) zu klobig.
Rubberdome ist günstig, relativ leise (geht auch laut) und es sind deutlich flachere Tastaturen möglich, dafür halten sie oft nicht so lang.

Natürlich heißt das nicht, dass Rubberdome nach ein paar Tagen kaputt geht, es gibt auch hochwertige Modelle, die kosten dann aber auch etwas mehr. Umgekehrt gibt's auch mechanische Tastaturen, die schneller kaputt gehen.

Worauf Du aber auf jeden Fall achten musst, sind N-Key-Rollover und Anti-Ghosting, beides ist bei mechanischen Tastaturen oft besser umgesetzt. Z.B. hat Logitech eine wirklich gute Rubberdome-Tastatur (K740), erlaubt aber nicht mehr als zwei Tasten gleichzeitig - sie könnten es, machen sie aber nicht, sie wollen ja ihre "Gaming"-Tastaturen verkaufen.

Ansonsten zählt - wie gesagt - nur, wie sich die Tastatur für dich anfühlt.
Für die Qualität solltest Du dir mehrere Tests anschauen und anschließend selber testen.

Ich habe z.B. die Logitech G815 zum Zocken und für die Arbeit. Eine hervorragende mechanische Tastatur, allerdings mit von Logitech selbst gefrickelten Switches. Die Tasten sind (wegen der Switches) sehr flach, relativ leise und angenehm zu drücken und halten vermutlich länger als Rubberdome. Allerdings sind sie nicht mal ansatzweise so robust, wie die klassischen Cherry-Switches. Keycaps tauschen ist auch ein Problem, nicht weil das nicht geht, sondern weil es einfach kaum Keycaps zu kaufen gibt. Leider kann man die Keycaps nicht einfach abnehmen, um darunter alles sauber zu machen, geht zwar schon, allerdings sind mir deswegen schon Keycaps kaputt gegangen.

BeamerBen  06.07.2021, 17:41
Mechanisch ist oft deutlich teurer, hält dafür aber (meist) deutlich länger, ist aber auch lauter und (für mich) zu klobig.

Zu klobig? Machanische Tastaturen gibt es eher in kleineren Formfaktoren wie 60%-TKL als Rubber domes.

Vorteil Rubberdome Tastaturen:

  • leiser
  • Günstiger
  • Geringere Gefahr durch Getränke oder ähnliches beschädigt zu werden

Allerdings gibt es für die Punkte auch Ausnahmen, z.B. haben Gaming Firmen auch Tastaturen mit Rubber Domes die teurer als günstige machanische sind.

Vorteil Mechanische Tastatur:

  • Weniger "schwammiges" bottom-out / Tippgefühl
  • Tasten werden schon registriert bevor sie ganz runter gedrückt ist
  • Mehr Auswahl an Härtegraden, verschieden Arten von Feedback von keins zu taktil zu akustisch
  • Tendieren eher dazu generell hochwertiger Verarbeitet zu sein und Features wie n- oder 6-key rollover zu haben.

Die Punkte können dazu führen das man angenehmer tippt, manche behaupten auch sie können dadurch länger tippen, weil man eben die Tasten nicht ganz runter drücken muss damit sie auslösen und das eventuell weniger anstrengend ist.

An sich kann man auch mit einer günstigen Rubber Dome Tastatur zocken, worauf man achten sollte ist das es eine Form von antighosting gibt, sonst werden nicht immer alle Tastenkombinationen registriert was beim Gaming tatsächlich stören kann. Von so etwas abgesehen sind mechanische Tastaturen aber eher Luxus, wenn man viel am PC ist würde ich trotzdem eine empfehlen.

Gibt auch günstigere ab so 50-60€ aber kenne mich in dem Preissegment nicht so gut aus und kann daher nicht so gut Empfehlungen aussprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Das ist eigentlich reine Geschmackssache, ich zum Beispiel liebe Mechanische Tastaturen und ich glaube die Mehrheit der Gamer bevorzugen auch Mechanische, der Sound ist einfach nice und man kann die Tasten schneller drücken. Wenn du z.B. noch nie eine mechanische hattest probiere es vielleicht einfach mal aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf auf dich an. Magst du die Sounds mechanischer Tastaturen ?

Die meisten gamer schwören auf mechanische.

Für nicht Hardcorezocker tuts aber auch eine gute ohne mechanische Taster. Das ist nur Geldmacherei.