Braucht man eine gaming Tastatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was und wie intensiv Du zockst.

Sobald Du nicht nur bisschen fädelst, sondern auch ein wenig Interesse am besser werden hast, ist Anti Ghosting sinnvoll. Bei Tastaturen, die das nicht haben, kommt es schnell vor, dass wenn 2-3 Tasten gedrückt sind keine weiteren mehr erkannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Nein... Die EIngabeverzögerung bei Tastaturen ist nahezu irrelevant, und das einzige was sich ändert ist ggf. die Größe (voll Tastatur oder zb nur 60%), die Art der Schalter (Mechanisch oder Rubber) und ob die Tastatur zusätzliche Multimediatasten bzw. eine Beleuchtung hat.

In meinen Augen ist vieles davon nur ein "nice to have" aber definitiv kein "must-have" es gibt nicht ohne grund auch Leute die das schreiben auf normalen Rubber-Tastaturen als deutlich angenehmer empfinden.

Ist komplett geschmackssache, am besten du gehst mal in den nächsten Mediamarkt bzw. Saturn und probierst einfach mal etwas rum. Das wichtige ist dass DU mit deiner Tastatur zufrieden bist.

Also wenn du MP Spiele spielst und TS, Discord oder so verwendest, würde ich dir eine mechanische empfehlen, da bekommst durch die Haptik Feedback. Hat im MP große Vorteile. Wenn du nur Singeplayer Spiele spielst. Ist das weniger wichtig. Da reicht es schon wenn du eine Beleuchtung für im Dunklen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

ich brauche meine 60% keyboard mit red und blueswitches mit normaler keyboard könnte ich niemals spielen

Gibt keinen allzu großen Unterschied. Wichtig ist mmn eine mechanische Tastatur. Aber das auch nur weil es sich hochwertiger anfühlt

BigBenGermany  29.08.2022, 18:59

Nicht ganz, das ist w.g. Feedback, für wenn du TS oder Discord während dem Gaming nutzt.