wie teuer sollte ein Haarschnitt sein euer Meinung nach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal kostets einfach nach Haarlänge und Arbeitsaufwand.

In der aktuellen Situation ist man bei ca. 25 € für kurze und wahrscheinlich ca. 50 bei langen Haaren.

Ob die Preise generell anhand unserer glorreichen Politik zu halten sind, ist allerdings fraglich 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEinsiedler  07.07.2022, 03:56

Ist er aufwändiger ein 50 cm langes haar abzuschneiden, als ein 15 cm langes?

DaWurzelsepp  07.07.2022, 04:23
@DerEinsiedler

Nicht unbedingt. Das Waschen ist z. B. schon ein Unterschied.

Und bei kurzen kann man mit der Maschine schneiden, was wahrscheinlich schneller ist.

Ich als Mann trage inzwischen einen Langhaarschnitt und zahlte, obwohl ich in diesem Jahr nur einmal beim Friseur war, nur 22€ + Trinkgeld. Bin gespannt was ich das nächste mal zahlen werde, wenn ich meine aktuelle Traumfrisur schneiden lassen will, die etwas aufwendig ist.

Woher auch immer diese Preisunterschiede kommen ... Keine Ahnung. Vielleicht ist ein Frauenhaarschnitt aufwendiger und braucht mehr Verantwortung, für die man bezahlen muss (?) Allerdings besuchen die meisten Frauen weniger oft den Friseurladen.

Kurzhaar muss bspw. mind. alle 3-4 Wochen rasiert werden (manche Männer gehen sogar jede Woche regelmäßig) das summiert sich dann für den Mann, was wiederum schlecht für den Friseur wäre, wenn es teurer/gleichbehandelt wäre.

Durch das Wort "sollte" in deiner Frage bleibt meiner Meinung nach nur eine Antwort
angemessen !

Meine Friseurpreise (Durchschnitt letzte 5 Jahre in Thailand, Aussteiger) waren

  • Minimum 30 THB
  • Maximum 480 THB

Bei immer den gleichen Haarschnitt, keine Extravaganzen aber mit waschen. ...
Da ich 2 Wohnsitze (Gross-Stadt & Dorf "Isaan") habe bezahle ich immer fuer Preise bis 80 THB mit Trinkgeld 100 THB. fuer meinem Test 480 THB (Friseur in Cen.-Placa, grosses Einkaufscentrum) 500 THB. (20 THB Trinkgeld fuer die "Kaffekasse"). Das ist meine Meinung zu "angemessen".

Natuerlich lassen sich meine Beispiele nur indirekt auf Deutschland uebertragen wegen unterschiedlichen Standortmieten, Steuern, Einkommensstandard usw. ...

PS: z.Z. (July 2022 Umtauschkurs 1 EUR = 37,5 THB).
Zusatz: Preise Maenner alias Frauen? ca. gleich nur von Arbeitszeit abhaengig,
ev. auch vom Equipment und verwendeten Materialien wie z.B. Haarfarbe etc. ...

Maschinenschnitt bei Herren zwischen 13 und 27 Euro , je nach Region.[ Bei Corona kam die Pflichtwäsche dazu ! ] Allgemeine Herrenfrisur etwa 22 bis 29 Euro .

Damen = einige nur wie Herren - Kurz-Haarschnitt / andere Dauerwelle o. Wasserwelle , dazu noch tönen oder färben , da kann es bis zu +70,00€ kosten.

Schlicht und ergreifend - warum sollte es bei gleichem Arbeitsaufwand geschlechtsspezifische Preisunterschiede geben?

Speziell im Hinblick darauf, dass Frauen gehaltstechnisch häufig benachteiligt werden und bei gleicher Arbeit weniger Lohn erzielen?

DerEinsiedler  07.07.2022, 03:55

Weil die meisten Männerhaarschnitte in der halben oder viertelten Zeit machbar sind.

Weil Frauen bereit sind es zu zahlen.

DaWurzelsepp  18.07.2022, 22:20

Dass Frauen häufiger bei gleicher Arbeit weniger Lohn bekommen halte ich für eine falsche Aussage...