Wie teuer ist ein Physik-Studium Überhaupt?

2 Antworten

Hey,

Bildung in Deutschland ist kostenlos...

So heißt es zumindest. Jedoch fallen trotzdem an allen Universitäten und Hochschulen Semestergebühren zwischen 200 und 400€ an die man selbst zahlen muss. Dort ist dann aber auch schon ein Semesterticket für die Öffis dabei (sofern vorhanden).

An privaten Universitäten kann das jedoch teuerer werden, hier zahlt man bis zu 400€ im Monat um zu studieren wie beispielsweise an einer privaten Sportuni.

grüße

BG13

msmw22  08.06.2020, 01:18

Bin ich froh dass meine Hochschule nur 95€ pro Semester verlangt.

Browsergamer13  08.06.2020, 01:26
@msmw22

Wow, also hier im Raum Berlin-Brandenburg sind so 320€ üblich. Liegt aber auch an den Öffis. Die Semesterkarten kosten hier schon 180€

Raph101  08.06.2020, 06:59
@Browsergamer13

Bei mir sind es nur 24€ im Semester. Das ist in Österreich meist so üblich. 😅

Das kommt auf deine Universität an. Wenn wir von einer regulären, nicht privaten Uni ausgehen liegt der Semesterbeitrag in Bochum z.B. bei etwa 340€.

Dieser beinhaltet jedoch auch das Semesterticket, Bearbeitung, und die diversen Rabatte/Sozialbeiträge.

Insgesamt kannst du bei häufiger Nutzung dieser Vorteile sogar im plus liegen ;D

Die genauen Kosten und Leistungen schwanken immer ein wenig von Uni zu Uni, bewegen sich aber in diesem Rahmen.

yexil42
Fragesteller

Muss man wirklich jeden Monat ? Oder nach einer bestimmten Zeit