Physik-Studium im Alleingang?

6 Antworten

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Ohne irgendwelche Unterlagen und/oder der Hilfe von den höheren Semestern ist das nicht zu schaffen.

Geh wie folgt vor:

1) Frage beim ASTA (AllgemeinerStudentenAusschuß) nach durchgerechneten Prüfungsaufgaben nach.

Die Aufgabentypen sind jedes Jahr die selben,nur mit anderen Zahlen

2) Es gibt Übungsräume,wo studentische Hilfskräfte arbeiten.Die bekommen dafür Geld und da kannst du dir Unterstützung holen.

3) Frage bei den höheren Semestern nach,ob du deren Unterlagen bekommen kannst,wenn diese schon Prüfungen bestanden haben.

Wenn es sein muß,dann bezahle dafür auch ein Trinkgeld,weil es immer noch besser ist,als wenn du stundenlang oder tagelang an Aufgaben sitzt und das ohne Ergebnis.

Bedenke:Jedes jahr,was du unnötig an der Hochschule verbringst,bedeutet für dich einen Verdienstausfall von 40000 Euro plus X pro Jahr.

Es werden Herleitungen verlangt,die man ohne Spezialkenntnisse gar nicht lösen kann wie:

1) wir erinnern uns

2) wie man leicht sieht

3) hier sehen wir die Analogie zu ....

4) daraus folgt

5) wir wenden den Rechentrick ......???? an !!!!

6) nun wenden wir die Spezialformel ....??? an !!

usw.

Also nicht lösbar.

Hinweis:"Wenn dir andere Studenten geholfen haben,dann stelle deine Unterlagen auch den Studenten in den niedrigeren Semestern kostenlos zur Verfügung !"

So kommt ihr alle schneller durch´s Studium und vergeudet nicht unnötige Zeit !

Ich selber,Jahrgang 1960,habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert und habe alles kopiert,was ich bekommen konnte,sonst hätte ich das Studium wohl nicht geschafft.

Nach dem ich mit dem Studium fertig war,war mein Kopierer auch "fertig".Er hatte einen Lagerschaden.

Natürlich kann man theoretisch alles selber machen,wenn man die entsprechenden unterlagen hat,Lehr- u. Übungsbücher mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Beispiel: Ich war im Kursus EDV (elektronische Datenverarbeitung) und da wurde die Programmiersprache "Fortran" verlangt.

Dafür hatte ich mir ein Lehr- u. Übungsbuch mit Programmbeispielen gekauft und daraus habe ich dann alles abgeschrieben.

Außerdem haben uns auch noch Informatikstudenten hilfreiche Informationen gegeben,z.Bsp. mit einem "Syntaxprogramm",was das Programm auf richtige Schreibweise der Anweisungen (Befehle) prüfte.

So habe ich dann die EDV-Prüfung geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hi,

ich hab zwar nicht Physik studiert, aber mein Studium habe ich auch im Alleingang durchgezogen, aus ähnlichen Gründen wie bei dir. Mir hat es nicht geschadet, eher im Gegenteil, wenn man das ganz alleine schafft, dann ist das eine noch größere Leistung. Letztendlich war ich unter den besten 3 Absolventen. Wenn ich mich da zu sehr auf Andere verlassen hätte und mich mehr nach denen orientiert hätte, dann wäre ich wohl nicht so gut dagestanden. Also mach dir mal keine Sorgen, solange du das alles alleine geregelt kriegst ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man die Praktika nicht zu zweit machen? Also bei uns war das so. Aber ansonst musst du nicht viel Kontakt mit deinen Kommiltonen haben, sofern du die Übungsblätter alleine lösen kannst.

Die Übungsblätter komplett alleine zu lösen schaffen aber die wenigsten im Studium. Du solltest dann schon zu den Jahrgangsbesten im Studium gehören.

fjf100  20.09.2019, 22:14

Oder man hat privat Unterlagen,Lehr- u. Übungsbücher mit durchgerechneten Beispielaufgaben,wo man abschreiben kann.

Natürlich ist das zu schaffen - im Grunde ist teilweise alles zu schaffen.

Also ich habe einen Bekannten, der teilweise das gleiche vollzog, und war letztlich einer der besten Absolventen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubezahl2000  20.09.2019, 20:09

"im Grunde ist teilweise alles zu schaffen"
Sehr optimistisch ;-)
Warum wohl schaffen ca. 75% der Physik-Studenten das Physik-Studium nicht?

Lucca1801  20.09.2019, 20:11
@Rubezahl2000

Also erstmal bin ich der wohl realistischste Realist auf diesem Planeten, und zweitens bezog sich diese Aussage nicht spezifisch auf das Physikstudium ...

LG

Rubezahl2000  20.09.2019, 20:18
@Lucca1801

Das hab ich gleich befürchtet, als ich deine unpassende Antwort gelesen hab.
Offensichtlich hast du gar keine Ahnung vom Physik-Studium.
Deine Antwort macht bei DIESER Frage überhaupt KEINEN Sinn!

Physik ist der mit Abstand schwierigste aller Studiengänge, den man mit keinem anderen Studienach - außer vielleicht noch Mathe - vergleichen kann!

Da helfen pauschale Phrasen überhaupt NICHT weiter!

Lucca1801  20.09.2019, 20:37
@Rubezahl2000

Also eins ist mal sicher, in diesem Bereich habe Ich mehr Kompetenz als Sie. Und Ich bin, sagen wir mal, der größter Verächter von Pauschalisierungen, also hören Sie einfach auf irgendwelche Aussagen ohne jeglichen Sinn und jegliche Stringenz zu tätigen. Danke.

fjf100  20.09.2019, 22:24
@Rubezahl2000

Weil sie nicht abschreiben und alles alleine machen wollen.

Die meisten von den Studenten,die es nicht schaffen,wissen gar nicht mit welchem System sie es zu tun haben.

Für Herleitungen und Beweise braucht man Spezialkenntnisse und ohne dieses Wissen,sind die Aufgaben nicht lösbar.

Die Vorgehensweise muß sein:"Learning by doing !"

Lernen,indem man es macht und dazu braucht man durchgerechnete Beispielaufgaben.

Ich selber,gebe Nachhilfe und bin ein Spezialist für die "translatorische (geradlinige) Bewegung.

Ich habe schon sehr viele Aufgaben von diesen Typ gerechnet und wenn Anfänger das alles völlig selbstständig machen wollen,dann kostet das irrsinnig viel Zeit oder sie schaffen es überhaupt nicht.

Es ist immer besser,wenn man sich von einem Spezialisten die Aufgaben vorrechnen und erklären läßt.

fjf100  20.09.2019, 22:27

Wenn man bei Herleitungen und /oder Beweisen keine Spezialkenntnisse hat,dann sind solche Aufgaben für Studenten unlösbar.

Man müßte ja dann "Hellseher" sein !

Ein Physikstudium ist eh nicht ohne weiteres zu schaffen. Warum sollte man auf Hilfe durch Andere verzichten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium