Wie teuer ist der Unterhalt bei einem Mustang Baujahr 2005 4.6l v6?

7 Antworten

Wenn du ihn dann hast, willst' ihn auch fahren.
Die KFZ-Steuer allein beläuft sich beim V6 auf rund 470€. Die Versicherung wird auch deutlich teurer als bei einem Ibiza, da der Mustang um einiges mehr wert ist und auch Schäden deutlich teurer werden.

Mit 50€ kommst mit dem Mustang nicht weit. Der wird (je nachdem, wie du dein Auto jetzt fährst), ca. das Doppelte mind. schlucken. Dann sind's nur noch 200km im Monat, und das ist fast nix. Stell dir vor, du hast dann dein Abi und pendelst zur Berufsschule oder zu Uni und die ist plötzlich weiter weg. Dann hast'n schönes Auto, musst aber Bahn fahren.

Erfüll dir so einen Wunsch, wenn du finanziell besser abgesichert bist. Scheinbar arbeitest du ja gerade schwarz, hast also keinerlei Sicherheiten in jeglicher Hinsicht. Dein Chef kann dich von heute auf morgen wegschicken.

Du kannst es natürlich tun, aber dann wird ein bedeutender Teil deines Geldes in dieses Auto fließen. Das ist am Ende deine Entscheidung.

Mit nur 800€? Vergiss es.

Du musst das Fahrzeug ja kaufen/ finanzieren

Versichern (wird sicher nicht günstig sein)

Steuer (wird auf Hubraum gerechnet, dementsprechend teuer)

Reparatur/ Wartung ( wenn du’s selbst nicht kannst oder niemanden hast fürs günstig macht, dann viel Spaß)

Spritverbrauch (nicht zu unterschätzen)

& dazu kommt noch, dass es nur ein V6 ist.

Wenn Mustang, dann V8.

Sadens  26.10.2023, 14:59

Genau besser ein V8

Mmits  27.10.2023, 09:03
@Gehilfling

Hab nur V6 gelesen und direkt geantwortet.

Die Frage ist welche Angabe jetzt vom

FS überhaupt stimmt.

Mal als Größenordnung ein paar Werte:

  • Steuer = knapp 500 EUR (https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html)
  • Versicherung = sehr individuell. Haftpflicht vergleichsweise günstig, Vollkasko vermutlich sehr teuer bei dir
  • Reifen = Ein Satz ca. 1.000 EUR
  • Wartung = jährlich. Circa 150-350 EUR in einer freien Werkstatt, je nach Umfang
  • Verbrauch = Überland bei gemütlichen 110 km/h gut mal 8 Liter möglich, nach oben offen. Gerade kalt und im Stadtverkehr teils über 25 Liter. Fahrzeug verträgt aber üblicherweise problemlos E10, da die Amerikaner teils noch höhere Ethanolbeimischungen haben

Letztendlich ist die Anschaffung häufig das günstigste. Daher darf man die laufenden Kosten wirklich nicht außer Acht lassen. Dafür bekommt man ein ikonisches Fahrzeug mit tollem Klang.

Vorsicht: Mustangs vor 2015 sind zwangsläufig importiert. Unbedingt das Carfax prüfen!

Auto ist eben Luxus. Und kostentechnisch macht es ein riesenunterschied ob du jetzt ein SEAT Ibiza fährst oder ein Ford Mustang.

Aber mit 800 Mücken im Monat kommst du nicht weit. Reparaturen können auch mal 4 Stellig ausfallen.

Wie teuer ist der Unterhalt bei einem Mustang Baujahr 2005 4.6l V6?

Die Kosten der Haftpflicht erfährst Du bei einer Versicherung, diese variieren.

Der Steuersatz beträgt in dieser Schadstoffklasse bei Ottomotoren in Deutschland 6,75 Euro pro angefangene 100 ccm und Jahr.

Der 4,6 - Liter ist übrigens ein V8, so wie es sich für einen Mustang gehört. Wenn man sich ein wenig zurücknimmt, kann man mit diesem prächtigen Motor das Fahrzeug durchaus mit einstelligen Verbrauchswerten über eine Strecke von 100 Kilometern Länge fortbewegen.