Ford Mustang v8 kaufen?

4 Antworten

Verischerung und Steuern sind immer so eine Sache. Mein Mustang (GT aus 2006 mit 4.6l) fahre ich 7 Monate im Jahr von April bis Oktober. da kostet er glaub 186 Euro Steuern und ca. 600 euro Vollkasko mit 300 euro SB. Die Versicherungskosten für einen Import Mustang solltest du auf alle Fälle vorher mal bei mehreren Versicherungen vergleichen. Das kann sehr sehr extrem schwanken, da es diese Fahrzeuge hier offiziell nie gab nehmen die Versicherungen oftmals andere Fahrzeuge zum Vergleich und bei den Einen ist das vielleicht ein Ford Mondeo oder ein aktuelles in DE erhältliches Mustang Modell oder bei Anderen auch mal ein Porsche oder weiß der Geier was. Da du ja geschrieben hast du hast Beziehungen zu einer Werkstatt und das du auch selber Momentan eine Ausbildung zum Zerspaner machst und somit sicher auch handwerklich etwas drauf hast kannst du die Wartung und kleinere Reparaturen getrost selber machen und dir so eine Menge Geld sparen. Zu Mindest für meinen Mustang kann ich sagen, das ding ist sowas von pflegeleicht, robust und wartungsarm. es wäre wirklich schade ums Geld wenn man da jedes Jahr 400 Euro oder mehr für nen Service bei ner Ford Werkstatt lassen würde. Jedes Jahr nen Ölwechsel mit nem guten Öl, nicht die Plörre die Ford vor gibt sondern mindestens ein 5w30 A3/B4 und nen K&N Plattenfilter rein und der Stang ist schon glücklich. Ersatz und Verschleißteile bekommst du zu fairen Preisen bei Rockauto. Lass dir nicht einreden das der Mustang nen super teurer Sportwagen wäre für den man bereit sein muss extrem viel an Wartungskosten oder für Service zu bezahlen. Das ist in den USA ein Fahrzeug für die Mittelschicht so wie hier ein Golf, Focus oder Astra. Die Amis haben halt nur ein etwas anderes Verständnis für Fahrzeuge. Einfache, pflegeleichte und robuste Technik. Denen reicht halt auch mal das einfache pflegeleichte Hartplastik im Amaturenbrett, dafür sieht das Fahrzeug aber auch nach 15 Jahren immer noch genauso aus und nicht wie beim Golf 4 z.B. wo sich nach 3 Jahren der Softlack abpellt und man im Sommer Angst haben muss das man die Mittelkonsole für immer mit klebrigen Fingerabdrücken verschönert. Ob du dir einen 4, 6 oder 8 Zylinder kaufst kannst nur du entscheiden. Kommt sicher am Ende auch darauf an ob du ein Alltagsfahrzeug suchst bzw. ob du viel oder wenig Fahrer bist. Fahr doch einfach mal ein paar Probe. Nachdem ich im ersten V8 den schlüssel rum gedreht habe war die Entscheidung schnell gefallen, aber das kann bei dir ja ganz anders sein. auch der 3.7er oder der EcoBoost sind gute Motoren. Möglicherweise wäre auch ein 2010er GT übergangsmodell (mit 4.6l und Facelift Optik was für dich)

Ich kann dir ein paar Erfahrungen zum 2016er GT geben:

  • Steuern: 510€ / Jahr
  • Versicherung: Typklassen relativ günstig, Vollkasko entsprechend teurer. Rechne mal Vollkasko mit 2.000 - 2.500€ im Jahr wenn du Anfänger bist. Zahle für meinen mittlerweile nur 650€ im Jahr.
  • Sprit: Überland lässt er sich mit 8.5-9 Liter bewegen. In der Stadt Kurzstrecke bei Kälte ist praktisch nach oben alles offen (geht schon mal gegen 20 Liter im Schnitt)
  • Ein Satz Reifen kostet ca. 850€
  • Der Service bei Ford kostet je nach Intervall ca. 200-400€ pro Jahr
  • Dazu TÜV und die üblichen Spielereien (Pflege etc.)
Oder ist der 2,3l Ecoboost oder 3,7l V6 dann doch besser?

Ich selbst hab damals auch gedacht, mir würde der Ecoboost an sich reichen von der Leistung her. Und er hat auch einen wirklich guten Motor, Durchzugsstark und auch spritzig. Aber ich würde beim Starten in der Garage meinen V8 vermissen! Ist aber bei mir ein reines Spaß- / Zweitauto und wird auch nur ca. 5.000 km im Jahr bewegt, von dem her spielt der Verbrauch keine Rolle.

Vom V6 würde ich dir definitiv abraten, aus zwei Gründen: Erstens gibt es den nur als US-Import. Sprich, da einen guten (unfallfreien!!!) zu finden, ist wirklich schwer. Die meisten sind reparierte Unfallfahrzeuge aus den USA (meistens aber nicht immer Blinker an der Seite, wo beim GT das 5.0 Emblem ist). Zudem musst du dann schauen, ob du ihn überhaupt mit Performance Paket bekommst (große Bremsanlage, großer Kühler), das bei jedem EU schon Standard ist.

Zweitens ist der V6 der lahmste Motor (auch langweiliger und träger als der Ecoboost) und Sound kannst du da auch nicht erwarten.. Zudem bei ca. 180 km/h abgeregelt soweit ich weiß (schwache Kardanwelle).

Ich würde dir empfehlen, dich bei www.mustang6.de anzumelden und dort die Beiträge zum Kauf durchzulesen. Ansonsten kann es sein, dass du am Ende eine unschöne Überraschung erlebst, wenn du viel Geld in einen eigentlich demolierten Wagen investierst.

Viel Erfolg! Ist ein tolles Auto 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

In einen Mustang gehört ein V8, Punkt. Und kein popliger V6 oder gar so ein schwuler Ecoboost 4-Zylinder. Das erstmal grundlegend.

Ein Mustang ist ein Sportwagen und wird auch dementsprechend in der Versicherung eingestuft, ist also vergleichsweise teuer. Auch die Kosten für etwaige Reperaturen liegen bei solchen Fahrzeugen erfahrungsgemäß höher, als bei anderen Autos. Steuern und Versicherung kannst du ja im Internet durchrechnen, dann wirst du schonmal, was von der Seite auf dich zukommt. Ohne finanzielle Rücklagen würde ich mir so ein Auto aber nicht zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Wenn Mustang , dann v8. Kosten kann man so pauschal nicht sagen. Zu viele Variablen. 500.- im Monat sollte man einplanen .