Ford Mustang mit 18?

321DasBinIch  27.09.2020, 09:55

Warte warte, das heisst wenn ich mit 18 den führerschein hab, kann ich nur so schrott fahren?

ItzzMxrc
Fragesteller

Legt der Händler fest... z.B. nen W12 Bentley werden sie dir nicht verkaufen, aber bei nem V8 oder wenn er gebraucht ist denke ich schon

5 Antworten

Nein das stimmt nicht. Normale LKWs und Motorräder Haben Einschränkungen. PKW nicht

Allerdings zweifle ich an das Du für die Anschaffung und den Unterhalt aufkommen kannst. Ob es schlau ist, das ist ebenfalls fraglich

ItzzMxrc
Fragesteller

Der Unterhalt ist nicht das Problem :) aber danke

No stimmt nicht. Ist nur bei einigen Händlern der Fall, vor allem, wenn man ne Probefahrt machen will etc. Ist aber kein Gesetz oder so.

Und joa Mustang wäre schon ziemlich geil, wollte ich mit 18 auch, hab mir dann aber nen Honda Civic gekauft 😅

Als Fahranfänger wäre der Versicherungsbeitrag vergleichsweise extrem hoch, der Unterhalt generell auch, vor allem beim V8.

ItzzMxrc
Fragesteller

Hatte an einen Ecoboost gedacht...

Wow, das überrascht mich jetzt. Es weiß doch jeder, dass man mit 18 alle Autos fahren kann.

Hast Du denn schon einen Führerschein? Dann solltest Du das aber wissen ^^

migebuff  27.09.2020, 11:16
Es weiß doch jeder, dass man mit 18 alle Autos fahren kann.

Das ist nicht korrekt. Bei einigen PKW sieht der Gesetzgeber ein Mindestalter von 21 Jahren vor, wenn nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorhanden ist.

hotrod66  27.09.2020, 12:35
@migebuff

"Bei einigen PKW sieht der Gesetzgeber ein Mindestalter von 21 Jahren vor..."

Dieses Gesetz würde ich gerne mal sehen 🤣🤣🤣🤣🤣

Oder anders gesagt: Völliger Blödsinn.

migebuff  27.09.2020, 12:36
@hotrod66

Wenn du dir so sicher bist, dann beantworte mir doch kurz die Frage, welche Fahrerlaubnis für einen Reliant Robin, dreirädriger PKW mit 29 kW, erforderlich ist, und welche Ausnahme der Gesetzgeber dazu in §6 Abs 3a FeV nennt.

hotrod66  27.09.2020, 12:38
@migebuff

"PKW" schreibst du schon selbst, darf man also mit Klasse B fahren.

Aber das mit den 21 Jahren hast du noch nicht belegt....

migebuff  27.09.2020, 12:39
@hotrod66

Nein, da dreirädriges Fahrzeug der Klasse A über 15 kW.

Klasse A: dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von mehr als 15 kW.
(3a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Somit Mindesltalter von 21 Jahren, wenn nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorhanden ist.

migebuff  27.09.2020, 12:41
@hotrod66

Von einem Mustang war in meinem Kommentar nie die Rede.Ich bezog mich auf die Aussage, dass "alle PKW" unter Klasse B fallen, was nachweislich nicht der Fall ist. Nicht jeder PKW ist ein Ford Mustang.

Als alternatives Beispiel können wir auch einen PKW mit zehn Sitzplätzen oder 3501kg zulässiger Gesamtmasse nehmen.

hotrod66  27.09.2020, 12:44
@migebuff

Die Frage lautete: "Wir leben in Köln und ich habe gehört dass man manche Karren erst ab 21 fahren darf, weil diese zu viel Ps haben... Will mir entweder den ecoboost oder den V8 holen..."

Also war dein Kommentar völlig am Thema vorbei.

migebuff  27.09.2020, 12:47
@hotrod66
Es weiß doch jeder, dass man mit 18 alle Autos fahren kann.

Darauf bezog sich mein Kommentar, was dir auch bewusst ist und von dir als "völliger Blödsinn" und "🤣🤣🤣🤣🤣" abgetan wurde. Nachdem ich das Gegenteil nachgewiesen habe, versuchst du nun, vom Thema abzulenken, um nicht zugeben zu müssen, dass du dich geirrt hast.

hotrod66  27.09.2020, 12:58
@migebuff

Ich beziehe mich in meinen Antworten und Kommentaren immer auf die Fragestellung, was dir ja offensichtlich nicht so richtig gelingt.

migebuff  27.09.2020, 13:06
@hotrod66

Ich beziehe mich bei Antworten auf Kommentare immer auf die Kommentare, auf die ich mich beziehe.

Du wolltest das Gesetz sehen, du hast gemerkt, dass meine Aussage 1:1 so im Gesetz steht und bist jetzt gekränkt, dass du tatsächlich so einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hast, willst das aber nicht zugeben, da es deinen Stolz verletzen würde. Schon ok, du musst nicht weiter nach Arugementen suchen, kann passieren, ist schon längst vorbei, spielt jetzt keine Rolle mehr.

hotrod66  27.09.2020, 13:31
@migebuff

"...und bist jetzt gekränkt..."

Ganz sicher nicht 🤣🤣🤣🤣🤣

Jup, des legen aber meist die Händler fest. Also is kein Gesetz . Glaub beim Golf GTI ist's auch so

Nen V8 is super, aber bevor du dir ein kaufst, informiere dich über den Unterhalt

Mojostarkinmir  27.09.2020, 09:56

Sry,. aber das ist totaler Blödsinn.

Ein Händler gibt jedem das Auto, der es bezahlen kann.

SirAndius  27.09.2020, 09:57

Das habe ich noch nie gehört. Bei hochpreisigen Fahrzeugen ist das vorstellbar, weil die wenigsten 18 jährige sich sowas leisten kann.

DodgeRT  27.09.2020, 10:05
@SirAndius

Hab Grad nochmal gegoogelt weil ich des auch nur so nebenbei in Kopf hatte. War wohl mehr ne Werbeaction. Man konnte des zwar Auto kaufen, aber hat dann ein Sicherheitstraining dazu bekommen wenn man noch unter 18 war. Deshalb die Empfehlung an 21