Frage von MariusL, 106

Wie teste ich meine alte Traktor Lichtmaschine ob sie noch funktioniert?

Antwort
von autofuchs1, 77

Batteriespannung bei abgestelltem Motor messen. Alle el. Verbraucher Scheinwerfer, etc. einschalten und dann bei ca. 2000 1/min die Spannung erneut messen. Sollte über der Batteriespannung bei ca. 14V liegen. Ansonsten wenn vorhanden einfach mit einer Strommesszange den Ausgangsstrom bei Belastung messen. Falls der Generator nicht lädt, überprüfe die Generatorkontrolleuchte, oft ist nur die Lampe defekt und der Vorerregerstromkreis ohne Funktion. Sonst könnte man noch vermuten, dass der Regler mit den Kohlen defekt ist. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 74

Indem du sie anschliesst, sie mit mindestens 3000/min drehen lässt du die Spannung misst.

Antwort
von MariusL, 64

Ihr müßt Bedenken was ich hier habe,das ist eine Lima dei auf ein Holzbrett geschraubt ist und mit einem Riemen and den Motor befestigt ist.

Kommentar von autofuchs1 ,

Das wäre natürlich schon in der Frage hilfreich gewesen. Hast du an die Masse gedacht ?

Antwort
von MariusL, 56

Nach diesen Plan habe ich gebaut.Mein Lehrer meint es würde funktionieren.

Antwort
von DrStrosmajer, 61

Mit einem Multimeter kannst Du überprüfen, ob die Lima noch Strom liefert.

Kommentar von MariusL ,

Sehe ich das indem der Strom höher ist als fon der Batterie kommt? Wenn ja der Strom ist genau gleich,egahl ob der Motor leuft oder nicht.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Eine 12-Volt-Lichtmaschine liefert ungefähr 14 Volt Gleichspannung. Der Regler, der zwischen Lichtmaschine und Batterie hängt, reduziert den Ausgang aus der Lima auf 12 Volt.

Das kannst Du aber nur messen, wenn die Lima in Betrieb ist, d.h. wenn der Trecker läuft.

Kommentar von franz48 ,

Der Regler macht was? Von 14V auf 12V reduzieren? Bitte mal näher erläutern...

Kommentar von machhehniker ,

Der Regler ist zwischen Lichtmaschine und Batterie? Und der transformiert (oder macht dies sonstwie) 14V zu 12V?

Kommentar von autofuchs1 ,

Wenn die Spannung immer gleich ist, ist der Generator normalerweiße defekt. Schalte bei Motorlauf sämtliche Verbraucher ein. Ist die Batteriespannung dann geringer, ist der Generator ohne Funktion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten