Wie synchronisieren sich Exchange, Outlook und WhatsApp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sollen auf dem Firmenhandys WhatsApp einrichten.

Das ist ja mal ganz schlau.

Das war wenig Arbeit. Ich aktivierte WhatsApp und alle Kontakte von Outlook synchronisierten sich sofort

Natürlich - weil WhatsApp mit diesen Informationen gutes Geld verdient. Ich hoffe nur für Euch, dass in den Kontakten nur die Daten der Mitarbeiter waren, denn sonst habt ihr euch nach BDSG sogar strafbar gemacht (unzulässige Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte und zudem auf Server, die nicht deutschen Datenschutzrecht unterliegen).

Aber nun würde ich gern bei meinen WhatsApp Kontakte noch einiges dazuschreiben, zB Notizen und Geburtsdaten. Synchronisiert sich das auch zurück?

Nein. Diese Daten müssen in den Exchangekontakten hinterlegt werden.

FrauStressfrei
Fragesteller

Immer die Richtigen mit fachkundiger Antwort #freutmich 😀. Danke Dir! In meinen WhatsApp sind interne und externe Kontakte, genau wie in meinem Adressbuch. Aber bei weitem nicht alle, da ja wohl auch nicht alle WhatsApp auf Fitmenhandy haben

bergerle  12.08.2015, 08:21

Dies Antwort ist nicht nur irreführend, weil suggeriert wird, dass WhatsApp deutlich mehr Daten ausliest, als es tatsächlich der Fall ist, sondern die Aussage ist auch noch falsch, da WhatsApp gar keine eigenen Kontakte pflegt, sondern die auf dem Gerät vorhandenen verwendet, die daher durchaus auch mit anderen Diensten synchronisiert sein können.

FordPrefect  12.08.2015, 08:37
@bergerle

Dies Antwort ist nicht nur irreführend, weil suggeriert wird, dass WhatsApp deutlich mehr Daten ausliest, als es tatsächlich der Fall ist,

Das wird hier nicht suggeriert. Schon die Daten, die WA und FB automatisiert abgleichen, verstoßen bereits gegen die Datenschutzbestimmungen diverser Länder. Siehe:

http://www.golem.de/news/adressbuchabgleich-whatsapp-wird-von-datenschuetzern-kritisiert-1301-97225.html

Zudem wurde bereits exemplarisch nachgewiesen, dass man mit den Daten aus WA ein Bewegungsabbild des Users erstellen kann.

sondern die Aussage ist auch noch falsch,

Aha.

da WhatsApp gar keine eigenen Kontakte pflegt, sondern die auf dem Gerät vorhandenen verwendet,

Jein. WA greift auf die Kontakte des Adressbuchs - in diesem Fall eines per OWA gesyncten Adressbuchs - zu, um seine Kontaktliste intern mit denen der registrierter WA User abzugleichen.

sondern die auf dem Gerät vorhandenen verwendet,

Das stimmt.

die daher durchaus auch mit anderen Diensten synchronisiert sein können.

Das stimmt auch, wurde aber auch gar nicht bezweifelt. Das Adressbuch eines Exchangekontos bietet aber beim Sync - abhängig von der jeweiligen Implementierung durch den Hersteller des jeweiligen OS - nur einen begrenzten Syncumfang. Insofern ist es sinnvoller respektive erforderlich, zusätzliche Angaben via OL einzuspeisen, weil man die vom OP angegebenen Daten am Mobilgerät ggfs. gar nicht eingeben kann.

WhatsApp hat gar keine eigenen Kontakte, sondern verwendet die Einträge der Kontaktliste auf den Gerät. Wenn diese mit exchange verbunden sind und geändert werden, sollten Sie auch synchronisiert werden, die Änderungen müssten also in den exchange Kontakt übernommen werden.