wie viel strom erzeugt eine solarzelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufigsten Siliziumzellen sind meist etwa 10 cm*10 cm, oder 15 cm*15 cm groß, haben eine Nominalspannung von 0,5V und einen maximalen Strom von ca. 2-4A.

Durch Parallelschaltung einzelner Zellen wird der Strom erhöht, durch Reihenschaltung die Spannung.

Solarzellen werden zu Solarpanelen verschalten und haben dann Leistungen von derzeit bis ca. 350Wp je Panel. Je nach tatsächlicher Größe und Leistung liegen die Panelspannungen durch die entsprchende Verschaltung der Einzelzellen zwischen ca. 12V und ca. 72V.

Beispiel für eine Strom/Spannungskennlinie abhängig von der Solareinstrahlung in W/m² :

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Solarmodul)
Peppie85  29.03.2019, 18:04

mit dem ersten absatz wäre die frage beantwoirtet, wenn wir denn sicher gehen könnten, dass der fragesteller auch wirklich weiß, was eine solarzelle ist....

viele verwechseln die solarzelle nämlich mit dem solarpanel, das oft aus mehreren solcher zellen besteht.

lg, Anna

GFS18  29.03.2019, 18:07
@Peppie85

Genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb die Ergänzung mit der "Verschaltung" zu Panels.

GFS18  02.05.2019, 07:31

Danke für den "Stern"

...wie strom erzeugt eine solarzelle?.... finde den Fehler

ontry
Fragesteller

tut mir leid...