Was passiert mit einer Solarzelle, wenn es an der Sonne steht und dennoch kein Strom abgenommen wird?

3 Antworten

Die Spannung an den Anschlüssen steigt leicht an, auf die Leerlaufspannung.

Es fließt kein Strom, denn es gibt keinen geschlossenen Stromkreis.

Die an Solarzellen abgreifbare Spannung ist abhängig vom Halbleitermaterial. Bei Silizium beträgt sie etwa 0,5V je Zelle. Höhere Spannungen werden durch Reihenschaltung von Zellen erreicht.

Die Klemmenspannung ist nur schwach von der Lichteinstrahlung abhängig, während die Stromstärke und damit die Leistung bei höherer Beleuchtungsstärke im geschlossenen Stromkreis ansteigt.

Mehr passiert nicht.

Hier noch Hintergrund und Kennlinien:

https://www.leifiphysik.de/elektronik/halbleiterdiode/versuche/kennlinie-einer-silizium-solarzelle

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Und dabei gehen die Solarpanele nicht kaputt ?

GFS18  06.11.2020, 09:09
@SeiEhrlich2020

Nein, warum auch? Ein Generator geht ja auch nicht kaputt, wenn er im Leerlauf betrieben wird. Es fließt ja kein Strom, damit ergibt sich noch nicht einmal eine innere Temperaturerhöhung, da am Innenwiderstand keine Leistung (Wärme) erzeugt wird.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@GFS18

Also, mein Problem ist meine Batterie, was maximal nur 150W Aufnehmen kann. Kann ich also einfach eine Sicherung dazwischen schalten?

wollyuno  06.11.2020, 10:01
@SeiEhrlich2020

eine sicherung ist immer sinnvoll.wenn der akku voll ist herrscht spannungsgleichstand und er nimmt nix mehr auf.macht er auch ohne sicherung,denn eine sicherung hat andere aufgaben.sie soll vor überlast und kurzschluß schützen

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@wollyuno

Gibt es eine Sicherung, die nur den Überschuss abstellt? Wenn ja, wie wird sowas genannt ?

GFS18  06.11.2020, 10:55
@SeiEhrlich2020

Die Reduktion von "Überschuss" erfolgt nie in der Zelle bzw. im Panel.

Die Steuerung des Energie - (Strom)Flusses erfolgt immer in nachgelagerter Elektronik, also entweder direkt durch den Inverter, oder indirekt über ein Energiemanagementsystem, das wiederum den Inverter steuert. Bei einfachen Inselanlagen kann das im Einzelfall aber auch direkt der Laderegler für die Batterie sein, der einfach den Strom reduziert, oder komplett abschaltet, wenn die Batterielade(schluss)spannung erreicht ist. Für kleine Balkonkraftwerke können das z.B. solche Inverter mit entsprechender Bezugsmessung und "Limiter" sein, damit kein Strom in das Netz eingespeist wird, denn das wäre anmeldepflichtig und lohnt sich bei Kleinanlagen nicht:

https://shop.gwl.eu/Solar-PV-Systems/GridFree-AC-Inverter-with-limiter-1kW-SUN-1000GH-45-90V.html

GFS18  06.11.2020, 11:07
@SeiEhrlich2020

Für Deinen Fall nochmals zusammengefasst was wollyuno und ich in anderen Kommentaren bereits gesagt haben:

Der Laderegler für die Batterie verhindert (bei richtiger Einstellung / Adaption auf den verwendeten Batterietyp), dass die Batterie überladen und somit geschädigt wird.

Für die verwendete Solarzelle spielt das keine Rolle, denn sie kann problemlos im Leerlauf betrieben werden, ohne dass Schäden auftreten.

Du musst also keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@GFS18

Der Solar Laderegeler ist mit der Batterie eine Einheit. Auf dem Solar Eingang steht "max150W" - Deswegen habe ich eine 130Wpeak Panel gekauft. Ich will noch eine Klein-Windkraftwerk kaufen!

dompfeifer  06.11.2020, 16:34
@dompfeifer

Beim Druckschalter am Lenkrad für meine Autohupe war das ganz anders: Als defensiver Fahrer habe ich jahrelang nie gehupt. Dass davon der Schalter zerrostet ist, viel erst beim TÜV auf.

Das gleiche wie mit einem Generator (oder Batterie ) , an dem nichts angeschlossen wird.

Die Elektronen werden an die Anschlussklemmen gedrűckt und kommen dort einfach nicht weiter.

Es liegt dort dann Spannung an.

wie an einer steckdose auch bei der nix eingesteckt ist,spannung steht an weiter nix.bei einem wasserhahn nicht anders,es fließt erst wenn du aufdrehst

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Und dabei gehen die Solarpanele nicht kaputt ?

wollyuno  06.11.2020, 08:54
@SeiEhrlich2020

weshalb sollten sie.wenn eine ins netz einspeist und es ist spannungsgleichstand da das netz nix mehr aufnimmt passiert auch nix.ist ein normalzustand bei schönem wetter/sonne um die mittagszeit.sobald das nachlässt fließt wieder strom

wollyuno  06.11.2020, 09:58
@SeiEhrlich2020

war nur ein bespiel und ist nix anderes.kannst ja die einspeisung abschalten,dann steht spannung an und es passiert weiter nix