Wie streng ist eine Abtastkontrolle am Flughafen?

7 Antworten

Abgetastet wird in der Regel erst, wenn du durch den Körperscanner gegangen bist und der gepiepst hat. Was er aber definitiv tun wird, wenn du versuchst, irgendwas verbotenes da durchzukriegen. Nicht ohne grund muss man Gürtel, Kugelschreiber, Handys, etc ablegen damit das „ungefährliche“ zeug schon mal nicht piept. Ich habe es schon erlebt, das haarnadeln in hochsteckfrisuren gepiept haben. Wenn dem so ist, dann wird per Handscan und abtasten gecheckt ob es witklich zb eben an den Haarnadeln lag, oder ob du doch was verbotenes an dir trägst. Und das wäre dann gaaaar nicht gut für dich also lass es bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
lananana491
Fragesteller

wiso?

Kittykati84  02.05.2023, 17:06
@lananana491

Also ich weiss nicht ob es für dich cool wäre, wenn die ein messer, schlagwerkzeug oder sonst was bei dir finden würden….

NoLies  02.05.2023, 17:04

Ein Scanner piepst nicht. Ein Metalldetector schon.

Haarnadeln piepsen nicht. Sogar meine Brille piepst nicht.

Kittykati84  02.05.2023, 17:07
@NoLies

ich rede doch von dem metalldetector. das grosse ding wo halt jeder durch muss, was weiss ich wie man es fachmännisch nennt. Und doch, haarnadeln können sehr wohl piepsen, sogar piercings etc. ich erlebe es selbst immer mal wieder, denke ich habe da beruflich doch einen ganz guten blick drauf.

NoLies  02.05.2023, 17:10
@Kittykati84

Du schriebst oben Körperscanner. Die sind ein komplett anderes Gerät als Metalldetektoren. Es ist zweifelhaft, das du Stewardess bist. Sowas weiss man als (viel-)flieger nämlich.

Und doch, haarnadeln können sehr wohl piepsen, sogar piercings etc. ich erlebe es selbst immer mal wieder, denke ich habe da beruflich doch einen ganz guten blick drauf.

Nein. Ich habe Piercings, Brille, Implantat und ab und zu Haarstecker drin. Davon piepst garnichts. Viele Grüsse - eine Vielfliegerin mit Goldstatus.

Kittykati84  02.05.2023, 17:14
@NoLies

Alter schwede so gleich 🤣
nein man lernt im grundkurs nicht wie diese dinger heissen und wenn du dich jetzt drüber aufhängst wie die heissen bitte, ich versuche nur, dem fragesteller halbwegs zu erklären wie es an der kontrolle zugeht. und doch, erst vor zwei wochen bin ich in Neu Delhi so lange per hand abgescanbt worden bis die dame und ich rausgefunden haben dass es mein bauchnabelpiercing ist, was ständig anschlägt. es war das erste mal dass das passiert ist, aber es passiert nun mal. Und in new york wollten sie mal, dass ich meine haarnadeln entferne weil die plötzlich angeschlagen haben. Was ich mit nachdruck und dem hinweis, das ich so zerzaust nicht im flieger stehen kann, erfolgreich verweigert habe.
Nur weil bei dir bisher alles tutti war heisst es nicht das es immer so ist!

NoLies  02.05.2023, 18:10
@Kittykati84

Nette Geschichten, aber großer Fettnapf. Der TSA kann man nicht einfach nein sagen. Wenn die Spangen raus müssen, müssen sie raus. Da kommt man nicht drum rum.

Und doch, wenn man regelmäßig durch “die dinger” durchgeht (was als Stewardess der Fall ist) kennt man natürlich den Unterschied und weiß wie “die dinger” heissen.

Kittykati84  02.05.2023, 18:14
@NoLies

Doch, das kriegst du als crewmember sehr wohl hin, dass die einen da durch lassen. Vor allem dann, wenn der Kapitän mitspricht, gerade bei der TSA. Aber hey, für mich ist das echt in ordnung wenn du recht hast. Ging einfach nur darum, was kann alles piepsen. Wohlgemerkt KANN, nicht MUSS. Aber als korinthenkacker muss mans natürlich künstlich aufblasen. Also nix für ungut.

NoLies  02.05.2023, 18:17
@Kittykati84

Nope, die machen da keine Ausnahme ;-)

Aber deine Beleidigungen zeigen schon wo du liegst. Allein schon von deiner Rechtschreibung her bist du keine Stewardess. Du scheinst hier irgendwie deine Fantasiewelt auszuleben. Leider mit ziemlich falschen Behauptungen und Geschichten.

Leestiger  06.05.2023, 09:41
@NoLies

Könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass die Metalldedektoren verschieden "scharf" eingestellt sind?

Ist meine Erfahrung, den wenn ich mit den selben "lockeren" Klamotten mit denen ich von MUC nach SSH geflogen bin ( Kniehose, Tshirt, Birkenstock) beim Rückflug mehrfach am Scanner hängengeblieben bin bis sich herausstellte "Halskette" dann zeigt das ja wohl dass der Detektor in MUC und in SSH nicht gleich eingestellt waren..

Und dass wir uns einig sind dass es ein beruhigendes Gefühl gibt wenn scharf kontrolliert wird und nicht lasch - auch bei Flugpersonal- , weil dann sowas nicht passieren kann:

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Patronen-im-Cockpit-US-Pilot-entsorgt-Munition-in-Flugzeugtoilette-id34737922.html

Kittykati84  06.05.2023, 10:17
@Leestiger

„Könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass die Metalldedektoren verschieden "scharf" eingestellt sind?“

Nichts anderes wollte ich sagen aber man wird ja nur diskreditiert und lächerlich gemacht weil man ein wort falsch gesagt hat. Daher Danke, dass du bestätigst was ich bersucht habe zu erklären :)

PS: Ich krieg leider irgendwie das editieren nicht hin, mea culpa :/

Leestiger  06.05.2023, 09:09

Oder man ist "Quote".

Meine Frau hatte mal das "Glück" und war ein paar mal hintereinander die "Quotenfrau", also dass da auch wenn es nicht gepiepst gat mit dem Handscanner/ den Händen kontrolliert wurde - auf Nachfrage hies es dann "Zufallstreffer", also wird vom System vorgegeben dass ab und an unregelmässig jemand mit Hand kontrolliert wird obwohl der Bodyscanner/ Metalldetektor nicht angeschlagen hat...

Sie suchen das nötigste an dir ab. Beine, Arme oder auch der Körper sind dabei Hauptaugenmerk. Sie achten auch noch auf Sichtbare Merkmale.

Hast du jetzt eine Skinny Jeans an werden sie deine Beine weniger kontrollieren als wenn du eine Cargo Hose tragen würdest.

Pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf den Fall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

So dass sie ales finden, selbst einzelne vergessene Münzen in den Hosentaschen hatte ich schon.

In Sharm el Sheik musste ich sogar mal meine Silberhalskette mit Anhänger (gesammt 90g) ablegen weil da schon der normale Detektor angeschlagen hat.

Gibt einem aber ein sicheres Gefühl dass weil man weis, dass da nichts reingeschmuggelt werden kann.

Oder wäre es dir lieber dass lasch kontrolliert wird und dann sowas passieren kann in dem Flieger, in dem du sitzt?

https://www.derstandard.at/story/1259282714811/wissen-plastiksprengstoff-nitropenta

Geht ja nicht nur um metallische Objekte!

So genau, bis der Mitarbeiter davon überzeugt ist, dass du nichts Verbotenes bei dir hast.

Wenn ich mal in Deutschland abgetastet wurde, fand ich das sehr oberflächlich.

In Lissabon war das mal sehr viel genauer, leider aber zu fix. Der Kerl sah so gut aus, der hätte mich noch ewig abtasten dürfen.