Darf man Stricknadeln, im Handgepäck, mit ins Flugzeug nehmen?

6 Antworten

Nein, ist nicht mehr erlaubt, weil die Regelungen von Leuten gemacht wurden, die weder nachgedacht haben, noch eine Ahnung haben. "Begründet" wird das dann einfach nur mit einem "aus Sicherheitsgründen". Und das, obwohl eine Rundstricknadel sicher nicht gefährlicher als z.B. ein gut angespitzter Bleistift ist.

Der Bleistift ist erlaubt.

Tipp: Reservier dir einen Fensterplatz und mach Fotos von den Wolken. Das ist auch gut.

pocahontas00
Fragesteller

den fensterplatz reservier ich sowieso😅😆 wär nur schön wenn das gehen würde mit dem stricken. möchte doch niemanden erstechen mit der stricknadel😂😂 naja schade.. Danke für deine Antwort!

„ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK

Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, …“

Und da ist eine Stricknadel eben „besser“ geeignet als irgendwelche Schreibgeräte, wenn ich mal überlege, wo und wie ich mit einer Nadel überall zustoßen könnte.

Es steht Dir aber frei,

1. zu versuchen, sie mit an Bord zu nehmen (aber warum? Ich habe all die Jahrzehnte, die ich fliege, noch nie jemanden mit Strick- oder Häkelnadeln hantieren sehen) oder

2. mal die Servicenummer der Bundespolizei anzurufen und zu fragen.

Genieße lieber den Flug und das Essen.

Hallo, ich stricke bei jedem Flug und es hat sich noch keiner beschwert. Häkeln geht auch. Vielleicht hatte ich immer nettes Flugpersonal?... 🤔

Aus Sicherheitsgründen ist es laut den Bestimmungen der EU nicht erlaubt Gegenstände im Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen, die sich auch als Waffe verwenden lassen.

Spricht du wirst sie nur im Koffer mitnehmen dürfen.

pocahontas00
Fragesteller

also keine Stricknadel? das ist ja doof. als ob ich mir denke ich erstech mal jemanden im Flugzeug mit meiner Stricknadel 🤔😂😂 naja aber vielen dank für deine Antwort!

Jack98765  17.08.2017, 10:43
@pocahontas00

Es kommt ja nicht darauf an was du denkst sondern was man theoretisch damit anstellen kann. Es kann ja auch einen Verrückten geben der die dir aus der Hand reißt und dann auf jemanden damit los geht ;)