Wie streicht man am besten die Übergänge zw. farbiger Rauhfaser und weißer Decke?

9 Antworten

dann ist die Farbe zu flüssig.Mit ganz normaler Wandfarbe (nicht verdünnt) und normalen Malerkrepp bekommt man das Super hin.Hast du die Rauhfaser auch erst trocknen lassen nach dem anbringen oder gleich nach dem Kleben drübergestrichen?

RosaundKeks
Fragesteller

Ja, einen ganzen Tag.

sunrayrider  10.04.2009, 10:50

@anna , das hat nichts damit zu tun ob die farbe verdünnt wurde oder nicht ,es läuft immer irgendwo was runter ,egal wie feste man das tesa andrückt ,eine "gestochen scharfe" kante bekommst du nur hin wenn du es mit acryl dünn versiegelst .....

Zuerste wird die hellere Farbe gestrichen, durchtrocknen lassen, dann wird abgeklebt und dann nochmals mit der helleren, etwas verdünnten Farbe der Rand überstrichen, damit wird das Farbband quasi versiegelt und die Bereiche, wo eh Farbe drunter läuft, geschlossen.

Dann nach dem Trocknen der Oberfläche die dunklere Farbe auftragen und das Klebeband vorsichtig wieder abziehen. Damit sollten saubere Ränder entstehen.

Viel Spass beim Klecksen Piet

Das mit dem Kreppband ist schon in Ordnung, nur die Mal/Streichtechnik nicht. Du musst vom Kreppband zur Tapete PINSELN, nicht rollen.

zum Abkleben Malerkreppklebeband benutzen und dann den Übergang zwischen Krepp und Tapete mit etwas Acryl verstreichen.Aber nicht zu dick sonst fällt nach dem Abziehen des Bandes die Kante so kräftig auf. Acryl ist überstreichbar und mit etwas Wasser am Finger oder einem kleiner Pinsel gut verteilbar.

Ich bin kein Maler, aber abgeklebt hab' ich noch nie, und es ist immer "sauber" geworden. Die Linie Wand/Decke habe ich immer mit einem kleinen Flachpinsel gezogen. Ist bis jetzt immer gut gegangen...