Wie streichen, damit Wand so ähnlich aussieht, wie auf dem Bild?

9 Antworten

Hallo,

Würde Dir zwar auch zur Fototapete raten, wenn Du dennoch Hand an die Wand anlegen möchtest, hier einige Tipps, wie ich es machen würde:

  1. Nur eine tapezierte Wand streichen, da Du bei Wohnungswechsel bzw. Nicht Gefallen die Tapete mit der Farbe entfernen kannst. Die Wand mit einer guten Grundierung vorstreichen. Ich würde Dir in diesem Falle Leinwandgrundierung empfehlen. https://www.gerstaecker.de/Sales/Web-Exklusiv-Fruehjahr-2018/Farben-Zubehoer/SENNELER-ACRYLIC-Gesso.html
  2. Streiche die komplette Wand mit der Grundfarbe des Himmels. Überlege Dir, ob Du damit leben kannst, dass eine Wand in Deinem Zimmer diesen dunklen Farbton hat.
  3. In Deinem Bild wäre der Grundfarbton etwa: 100C 90M 50Y 80K
  4. Mit hochdeckender Wandfarbe (Weiss, versch. Farbtöne) kannst Du Dir die versch. Farbtöne der Sterne (eher weiss) und der Sternennebel anmischen.
  5. Die Farbe kannst Du mit Schablonierpinsel auftragen - ebenso gut geeignet wäre eine einfache Sprühpistole, die es in jedem Baumarkt gibt. Wenn sie kleckert, hast Du den richtigen Effekt für die Sterne - vorher aber einen Sprühtest machen.
  6. Auch Farbrollen wären geeignet - hier mußt Du übern, damit man keine Ansätze sieht. Mit wenig Farbe wird man den Nebel nachstellen können.
  7. Die Sterne, die aussehen, als ob sie einen leuchtenden Hof haben, könntest Du erzeugen, indem Du den Untergrund vorab nässt und weiss darauf tupfst. Ein intensives Weiss bekommst Du in Form von Aibrush Tinte bei der Firma Schmincke. https://www.gerstaecker.de/SCHMINCKE-AERO-COLOR-Professional-Airbrushfarben-Komplett-Set.html?gclid=CjwKCAjww6XXBRByEiwAM-ZUIBQ-DSsTRhC05YNLbK3xV7Xu7qq1zlj4vLYGja4tbuMH_L5Uc_crGRoCJd8QAvD_BwE
  8. Auf Youtube haben etliche Tutorials eingestellt: https://www.youtube.com/results?search_query=painting+nightsky+on+wall
  9. Letztens: Kaufe Dir im Baumarkt eine Spanplatte und übe daran. Wenn die Platte super aussieht, wirst Du es auch mit der Wand schaffen. Wenn nicht, stellst Du die Platte einfach in den Keller.

LG

Jo

Ich würde Dir generell raten - und inbe. wenn Du in einer Mietwohnung lebst - eine entsprechende Fototapete zu suchen oder aus diesem Bild eine machen zu lassen ...

denn a) wirst Du diesen Effekt kaum erreichen, b) kommt Dich dies mit all den verschiedenen Farben nicht teurer und c) ist es sehr aufwändig eine so dunkle Wand wieder hell zu bekommen (sollte es Dir verleiden oder beim Auszug)

Also zunächst mal wären Farbeimer mit den richtigen Farben sowie Pinsel von großem Vorteil, ein professioneller Maler könnte ebenfalls nicht schaden.

Ansonsten würde ich empfehlen dir verschiedene Lila- Töne (dunkel, mittel und helles Lila; fast Rosa) zu kaufen. Sowie verschiedene Blautöne. Diese Farben sollten seeeeeeeeeeeehr deckend sein(!) bedeutet, dass man sie sehen kann, selbst wenn du sie auf Schwarz aufträgst. Eventuell mischt du auch einfach Blau und Lila mit Weiß oder Schwarz um Farbabstufungen zu bekommen. Ich würde die großen Flächen (sprich Schwarz und Lila sowie Blau) mit so ner Rolle malen und dann die helleren, seeeeehr deckenden Farben mit einem großen Schwamm drüber tupfen. Nach Innen sollte es immer heller werden, bedeutet der Weißanteil muss immer höher werden. Die weißen Punkte würde ich dann wieder mit nem kleinen Pinsel machen.

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es schwierig sein wird das zu malen und fast genauso schwierig ist es zu erklären wie man sowas am besten malt :D

Und wenn du fast durchdrehen solltest beim Versuch die Wand zu bemalen, dann findest du hier ein Link zu Galaxy Tapeten (die musst du dann nur mit Tapetenkleister befestigen) https://www.amazon.de/Fototapete-Sterne-Kinderzimmer-Sternenhimmel-Foto-Tapete/dp/B00TYLP6AK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1525214203&sr=8-13&keywords=galaxy+tapete

Viel Erfolg! :)

Ich würde es vielleicht zunächst mit einer dunklen Grundierung probieren und den Rest drauftupfen. Aber das wird nicht einfach sein und kann leicht schief gehen.

Was hältst du stattdessen von einer Fototapete?

Da gibt es doch diese Farbbeutel, mit denen sich immer beworfen wird. Richtig geworfen müsste es was werden.