Wie stimmt man die Gitarre ohne das die Seiten reißen?

3 Antworten

Mir ist in 40 Jahren nur einmal eine Saite (mit a!) gerissen und die hatte einen Fehler.

Du nimmst ein Stimmgerät, und zwar ein chromatisches. Du spannst Die Saite auf die Gitarre und fängst an, sie zu stimmen. Achte dabei immer auf das Stimmgerät und wenn Du Dich langsam dem gewünschten Ton näherst, dann wird das schon. Du musst aber die Tonleiter kennen (z.B., dass bei der D-Saite im Stimmgerät vor dem Zielton D irgendwann das C und dann das C# angezeigt wird, bevor Du das D erreichst). Dann kann im Prinzip nichts passieren.

Zusätzlich verweise ich auf die Antwort von heizfeld. Sorgfältig mit den Saiten umgehen, nicht unnötig und an der falschen Stelle knicken etc...

Es passiert eigentlich nur etwas, wenn Du a) keine Idee hast, wie sich der gewünschte Ton überhaupt anhört und b) wenn Du zu heftig überspannst oder c) weil die Gitarre vielleicht scharfe Kanten hat, an denen sich die Saiten aufreiben.

Hallo,

Man sollte es vermeiden Saiten zu knicken oder versehentlich falsch einzuführen. Mehr kann man schon nicht tun. Natürlich von unten an die richtige Stimmung heranführen, nicht zu hoch spannen. Es sollte Zimmertemperatur sein. Wenn ich die Zeit habe stimme ich sie einmal kurz ein und lasse sie eine Nacht stehen, damit sich das Material setzt. AM nächsten morgen wird sie dann genau gestimmt.

Aber selbst wenn man alles richtig macht, können die Saiten schonmal reissen. Des wegen habe ich immer mehrere neue Sätze parat, dann kann ich sofort weitermachen und eine neue Saite nachbestellen.

Nylonsaiten kann man schneller stimmen, wenn man sie zwischendurch mit 2 Fingern einzeln dehnt, damit sie sich schneller setzen und dann nachstimmt.

Stahlasaiten kommen relativ rasch an die richtige Stimmung heran.

LG

Harry

Hallo,

Man sollte die Saiten nicht zu hoch stimmen, gerade die dünneren Nylonsaiten reißen dadurch schnell.

Je nachdem wie lang die Saiten schon auf der Gitarre sind, reißen sie auch schneller, da kann man so gesehen nix machen.

LG Hippie2051

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht