Wie stellt man Latexohren, Nasen und weitere Latexteile her?

4 Antworten

Hallo,

Du kannst aus Ton oder Knete das modellieren, was Du benötigst. Eine Abguss vom Gesicht ist hifreich, man kann es auch auf dem Gesicht z.B von einem Styroporkopf modellieren.Dann wird es nicht so exakt auf Dein Gesicht passen.

Dann macht man mit Gips(binden) vom Modell (Nase, Kinn, Ohren) ein Negativ. Dieses ist die Gießform.

Hier iene Text aus meinem Blog:

Latex Tipps

Für den Anfänger ist es sicher nicht leicht, sich einen Überblick

über die verschiedenen Materialien, Angebote und Möglichkeiten der

Anwendung zu verschaffen.

Hier ein paar Grundlagen:

Vorteile des Latex:

+ Naturprodukt

+ relativ Preiswert

+ Anwendung relativ unkompliziert

+ vielseitig Anwendbar (Negativform, Positivform,

    freies Auftragen auch auf der Haut, als Klebstoff…)

+ sehr flexibel und dehnbar

Nachteile des Latex:

– nicht UV-Stabil (zersetzt sich biologisch)

– langer Trocknungsprozess bei dicken Schichten

– empfindlich gegen Fette und Öle (außer Rizinus)

– stechender Ammoniakgeruch des flüssigen Latex

Unterschied Streichen – Tauchen – Gießen:

Vorvulkanisierter Latex koaguliert (bildet Haut, wird gelartig)

durch Verdunstung der Lösemittel Wasser und Ammoniak

und/oder durch die chemische Reaktion mit Kalzium Ionen

auf einer Gipsoberfläche oder in einer Gipsform.

Streichenzum Streichen verwendet man vorzugsweise eingedickte Latexmilch.

Diese fließt nicht so dehr von der Form. Dieses Verfahren wird

vorwiegend zur Herstellung von Negativformen verwendet,

welche später ausgegossen werden.

Tauchenkann man fast jedes Material, welches eine glatte Oberfläche hat

oder versiegelt wurde. (Glas, Porzellan, Wachs, Plastilin,

mit Acryllack versiegelte andere Gegenstände)

Hierbei bleibt nur ein dünner Film Latex, der jeweils einzeln trocknen muß.

Aufpassen muß man, daß keine Luftblasen eingeschlossen werden;

diese geben später Löcher in der Latexhaut. Beim Tauchen sind viele

Tauchvorgänge durchzuführen, um viele Schichten zu erhalten.

(Für ca 1mm Latexhaut ca. 6-7 Schichten)

GießenGegossen wird Latex in eine nicht imprägnierte Gipsform.

Diese kann einteilig sein, wenn die Öffnung groß genug ist,

um das fertige Gußteil herauszuholen. Ansonsten ist die Form mindestens

zweiteilig. Um eine gute Oberfläche des Gießteils zu bekommen,

kann man erst eine Schicht Latex einstreichen und dann ausgießen.

Die Form wird komplett mit Latexmilch gefüllt. Durch die Kalzium

Ionen angeregt bildet sich eine Latexhaut am Gips. Das geht zuerst

sehr schnell, auch deswegen, weil trockener Gips Wasser aufsaugt.

Je länger man die Latexmilch in der Form läßt, desto dicker wird die Haut.

Allerdings wird sie immer langsamer dicker.

Daher muß man Erfahrungen sammeln und die Zeit stoppen.

Dann eiß man, wie lange man das flüssig Latex stehen läßt,

und wie dick dann die fertige Latexhaut sein wird.

BeschichtenAlle saugfähigen Materialien lassen sich mit Latex beschichten.

Textilien werden somit wasserdicht.

Schaumgummi bekommt eine schöne glatte Oberfläche. (LARP – Waffen)

Verarbeitungstipps:

Pinsel:

    Billige Pinsel verwenden, sie sollten aber nicht „haaren“.
    Ich nehme gerne Borstenpinsel und behandle sie so:

    – Pinsel in Wasser waschen und auf einem Stück Seife einschäumen

    – Schaum auf Kleenex abwischen

    – Latex streichen

    – Pinsel nicht trocken werden lassen, ins flüssige Latex stellen

    – Pinsel sofort mit Seife und Wasser auswaschen und mit Kamm auskämmen
magicga
Fragesteller

viel aber unverständlich und unübersichtlich beschrieben.

RoSchoCha  20.11.2017, 14:27
@magicga

Nicht für die, die sich Zeit zum Lesen nehmen und großzügig mal über einen Tippfehler hinwegsehen können ;-)

magicga
Fragesteller
@RoSchoCha
  1. wie genau macht man Abdruck vom Gesicht Ohren nase ect ?
  2. welche Gips nimmst du ?
  3. welche breite größe von Gipsbinden nimmst du ?
  4. welche Materiale und werkzeuge braucht man noch ?
  5. was ist ein Negativ ?
Charlieee001  20.11.2017, 18:37

Du kannst ganz normal in einem bastelladen gehen und sagen du möchtest gips binden haben. Hole dir dafür am besten Hilfe ... die binden schneidest du in Streifen ( sollte so gerade über sein Gesicht gehen) diese tauchst du in Wasser ein . Verdecke am Betenden deinen Haar Ansatz und Augenbrauen sowieso Wimpern mit einer Schicht vaseline. Und schon fängst du an die Streifen sorgfältig auf dein Gesicht aufzutragen. Als Anfänger solltest du dabei wohl doch eher die augenpartie auslassen . Du machst solange weiter bis eine Schicht komplett ist . diese sollte nicht zu dünn aber auch nicht zu dick sein . Dann lässt du sie antrocknen auf deibem Gesicht . Danach kannst du sie einfach vorsichtig ablösen . Und jetzt hast du ein abdruck von deinem Gesicht. Lasse diesen gut trocknen . Danach bereitest du den gips vor . Es steht eine Anleitung auf der Verpackung .. diesem gibst du dann in den Abdruck. Falls du die Augen ausgelassen hast bearbeite diese vorher natürlich nach so das nichts raus läuft . Aber bevor du den Gips in die Maske füllst solltest du diese mit vaseline einstreichen das später auch alles gut wieder sich ablösen lässt . Nach dem du den Gips eingefüllt hast lässt du dieses auch wieder gut trocknen . Danach kannst du die binden einfach abziehen und du hadt einen negativ abdruck. Streiche diesen am besten noch mal mit Lack ein damit du später das Latex usw besser anziehen kannst. so ... hoffe das war verständlich.

magicga
Fragesteller
@Charlieee001

in den Bastelladen die haben mehrere Gipsarten. denn wie breit die Gipsbinden schneiden ?

Charlieee001  20.11.2017, 20:16

so breit wie du denkst das du damit klar kommst . denk dran du musst sie ordentlich auflegen können .

magicga
Fragesteller
@Charlieee001

wie breit machst du die ? welche gipsart verwendest du ?

Du brauchst erst einmal ein live-cast vo deinm Gesicht.

Und dann bildet man zum Beispiel mit plastizin eine Nase .. und geht immer und immer wieder mit dünnen Latex Schichten drüber.

Oder du machst dir eine Latexpaste... ( Mehl und Latex) ..

Oder ..oder ..oder

magicga
Fragesteller

wie live-cast ? welche plastizin ?

Charlieee001  19.11.2017, 14:43

ein live-cast ist ein negativ Abdruck. plastizin braucht man zum modellieren

magicga
Fragesteller
@Charlieee001

glaube schreib mich an. hier kommt man nur bröckelchensweise weiter.

Charlieee001  19.11.2017, 17:52

Ich bin über die app online

magicga
Fragesteller
@Charlieee001

nimm freundschaftsanfrage an denn können wir schreiben.

Charlieee001  19.11.2017, 18:42

das kann man über die app nicht ...

Indem man Latex in entsprechende Formen gießt oder daraus modelliert.

magicga
Fragesteller

welche formen ? wo bekomme ich die her ?

Leute geben dir hier Antworten aber du blockst alles ab weil es dir zu kompliziert ist, warum fragst du überhaupt? Kauf dir in einem Kostümladen einfach Faschingszeug oder geh auf Youtube, wenn du "doch" was lernen willst, da gib es für alles Videos.