Wie stellt man den Internet Explorer 11 auf Englisch (USA) um (die ganze Oberfläche)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gesagt, derzeit ist "Deutsch" die Browser-Oberfläche. Ich möchte aber die Umstellung vornehmen, um noch anonymer im Netz sein zu können.

Dazu ist es nicht notwendig, den IE zu deinstallieren. Die Sprachoberfläche des Browsers ist diesbezüglich (Anonymität) irrelevant.

Wie kann man also den IE 11 auf die neue Sprache umändern?

Dazu musst du einfach die Sprachen Englisch (USA) und Englisch (en-US, en) in den Browser einfügen. Unter "Internetoptionen", unten auf "Sprachen", und dann in folgender Reihenfolge einstellen

Ausgabe von HTTP_ACCEPT_LANGUAGE: en-US,en;q=0.5 (Standard)

Kann auch grafisch über die Sprachauswahl für Webseiten gesetzt werden:

  1. English/United States [en-us]
  2. English [en]
Kann man auch das OS nachträglich von Deutsch auf Englisch (USA) abändern? Ist das einfach oder eher ein größerer Act?

Zwecks Anonymität ist dies nicht erforderlich. Art des Betriebssystems und Zeitzone des OS werden auf andere Weise unterdrückt. User Agent verschleiern und JavaScript deaktivieren.

umstellen der sprachen oder umsteigen auf einen anderen browser verbirgt garnichts.auf fremden seiten wird die ip adresse deines provider übertragen, der weis anhand deiner mac adresse und an dich vergebene ip wer und wo damit unterweg war.und das kannst du nicht beeinflussen, denn dein internet funktioniert nur mit einer echten und realen ip adresse deines provider.

jonas9494
Fragesteller

Man kann alles verschleiern. Doch das geht. Glaub mir.

Man kann auch die IP verschleiern. Ich empfehle dir das zu machen, und auch auf Englisch zu wechseln, amerikanisches Englisch, das hat NSA am liebsten.

jonas9494
Fragesteller
@jonas9494

"Erhöhung der Anonymitätsgruppe" nennt man das.

Je mehr Leute ihren Browser auf Englisch (USA) umstellen, desto höher der Anonymisierungsgrad und -effekt. Die Browsersprache würde quasi neutralisiert.

jonas9494
Fragesteller
@jonas9494

Wie kann man Internet Explorer 11 deinstallieren?

Wie gesagt, derzeit ist "Deutsch" die Browser-Oberfläche. Ich möchte aber die Umstellung vornehmen, um noch anonymer im Netz sein zu können.

Die Sprache des Betriebssystem hat nichts mit einer etwaigen Anonymität im Netz zu tun.

Deine Herkunft wird in 99,9999% der Fälle über deine IP-Adresse bestimmt. Also nutze einen Proxy im Ausland.

jonas9494
Fragesteller

Die IP wird doch verschleiert, wie oft denn noch.

Heute USA, morgen Frankreich, übermorgen Japan. Ich kann sogar einrichten, dass die IP alle 3 Minuten geändert wird.

Und selbstverständlich hat die Sprache des Browsers etwas mit Anonymität zu tun!

Jeder hinterlässt einen digitalen Fingerabdruck auf Websiten.

Teste es, hier,

https://panopticlick.eff.org/

Wie kann man Internet Explorer 11 deinstallieren?

jonas9494
Fragesteller
@jonas9494

Wie kann man den Internet Explorer 11 deinstallieren? Ich möchte danach dann die US-amerikanische Version des IE 11 installieren. Geht das?

Was hat denn die Sprache der Benutzeroberfläche des Browsers oder des Betriebssystems mit der "Anonymität im Netz" zu tun?

jonas9494
Fragesteller

Wenn Du z.B. diese Seite besuchst

http://time.com/

dann kann der Betreiber der Website sehen, dass Du aus "Deutschland" kommst. Die eingestellte Sprache des Browsers wird übermittelt. Wenn man Englisch (USA) wählt, verschleiert man zunächst seine Herkunft und versinkt zudem unter eine große Zahl anderer Nutzer, die ebenfalls Englisch als Sprache haben. Wenn Englisch als Sprache nehmen, kann man überhaupt nicht mehr unterscheiden.

AllisterBundy  15.08.2014, 21:49
@jonas9494
Wenn man Englisch (USA) wählt, verschleiert man zunächst seine Herkunft und versinkt zudem unter eine große Zahl anderer Nutzer, die ebenfalls Englisch als Sprache haben.

Nein, da irrst du. Das ist längst überholt. Modernes Browser-Fingerprinting funktioniert besser.

https://panopticlick.eff.org/

jonas9494
Fragesteller
@AllisterBundy

Nein, ich irre nicht. Es müssen einige Einstellungen gemacht werden, z.B. musst du auch deine einzigartige Browser-ID blocken und deine IP-Adresse verschleiern.

Die Umstellung der Browsersprache auf Englisch (USA) ist in jedem Fall sinnvoll, weil die wird immer übertragen.

Du musst auch JavaScript, Flash und deine Cookies u.a. steuern.

Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

AllisterBundy  15.08.2014, 22:55
@jonas9494

z.B. musst du auch deine einzigartige Browser-ID blocken und deine IP-Adresse verschleiern

Das ist - sorry - Unfug. Du meinst vermutlich den User-Agent-String. Der hat allerdings ebensowenig wie die restlichen Infos übers System, die der Browser preisgibt, IRGEND etwas mit der IP-Adresse zu tun. Und selbst eine IP-Verschleierung über Proxys, VPN und was nicht noch alles hat ihre Grenzen. Es ist naiv, zu glauben, mit solchen einfachen Methoden ernsthaft anonymer oder gar sicherer im Netz zu surfen.

Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Mehr als du und das seit etwa 20 Jahren. Ich bin in dieser Hinsicht wohl ein ganz klein wenig besser informiert als du.

jonas9494
Fragesteller
@AllisterBundy

Ich beschäftige mich erst seit zwei Wochen damit, und habe mehr gelernt oder offenbar mehr Wissen erworben als du in zwanzig Jahren.

Sorry, aber wenn jemand behauptet, Anonymität ist nicht zu erreichen, und ich spreche nicht von Geheimdiensten, dann kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: Kein Ahnung, sorry! Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen.

Allein schon durch Verwendung mehrerer (teilweise anonymer) Rechner und Browser oder durch dezentrale Datenspeicherung erreicht man ein hohes Maß an Anonymität.

Der User-Agent lässt sich selbstverständlich fälschen, ebenso wie die IP und andere Elemente und Lecks im Browser lassen sich schließen. Und auch die Sprache des Browsers sollte geändert werden, um noch eine Information weniger am "Finger" zu haben. Das sieht man auch, wenn man einen "Fingerprint" des Browsers nimmt. Oder etwa nicht?

Siehe auch meine Bilder im Antwort-Post...

AllisterBundy  16.08.2014, 02:02
@jonas9494

Allein schon durch Verwendung mehrerer (teilweise anonymer) Rechner und Browser oder durch dezentrale Datenspeicherung erreicht man ein hohes Maß an Anonymität.

Ja sicher. Fehlt eigentlich nur noch, dass du mir jetzt mit TOR kommst.

Der User-Agent lässt sich selbstverständlich fälschen

Klar. Ich hab hier selber so ein Add-on für bestimmte Testzwecke zu laufen und früher hab ich das noch recht umständlich manuell machen müssen. Aber mit Anonymität hat das nichts zu tun. Mindestens eine, meist mehrere Stationen auf dem Kommunikationsweg kennen deine wahre IP auf jeden Fall. Und wie herrlich leicht TOR zu unterwandern ist, wurde ja erst kürzlich wieder bewiesen.

Das mit den zwei Wochen merkt man deinen Antworten an. Ernsthaft: Recherchiere gründlicher.

jonas9494
Fragesteller
@AllisterBundy
Und selbst eine IP-Verschleierung über Proxys, VPN und was nicht noch alles hat ihre Grenzen. Es ist naiv, zu glauben, mit solchen einfachen Methoden ernsthaft anonymer oder gar sicherer im Netz zu surfen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, selbst wenn der Fingerabdruck des Browsers sehr genau ist, und damit einzigartig auf der Welt, könnte er der entsprechenden Person nur zugeordnet werden, wenn man die wahre IP kennt. Und wenn man diese IP nicht verschleiern würde, dann wüssten die doch sofort wer man ist. Also kann eine Anonymisierung der IP doch nur Sinn machen.

Mindestens eine, meist mehrere Stationen auf dem Kommunikationsweg kennen deine wahre IP auf jeden Fall.

Wenn du VPN ansprichst, dort kennt man die wahre IP, aber die wird nicht preisgegeben, außer natürlich auf richterlicher Anordnung oder auf Anfragen von Geheimdiensten, und die suchen ganz sicher dich und mich, weil wir so wichtig sind. Und zur Verschleierung der IP-Adressen hat sich doch erst kürzlich Snowden zu Wort gemeldet, wie schwer das ist diese bei bestimmten Techniken zu enttarnen und ein Sicherheitsrisiko darstellt, siehe "Master-Mind".

Und wie herrlich leicht TOR zu unterwandern ist, wurde ja erst kürzlich wieder bewiesen.

Es handelt sich nicht um Tor. Es gibt noch andere Netzwerke und ich recherchiere immer gründlich.

Und wenn du mit "unterwandern" die Server-Farmen der NSA meinst, die bereits seit 2003 bestehen, dann sehen die natürlich meinen Traffic, aber sie wissen nicht wer ich bin, außer sie werten die Daten aus und führen sie mit anderen Daten zusammen zur Deanonymisierung. Da das einen erheblichen Aufwand bedeutet, machen die das nur bei konkreten Verdacht und nicht für alles und jeden.

Vergleichbar etwa mit einer Videokamera, die alles den Tag lang aufzeichnet. Dieses Material wird aber nur ausgewertet, wenn etwas passiert oder es einen konkretes Erfordernis zur Auswertung einer bestimmten Person usw. gibt. Erst dann.

Aber vor den Geheimdiensten kann man sich gar nicht schützen und darum geht es mir gar nicht. Das kann man nur indem man die Befugnisse der Geheimdienste selbst einschränkt.

Wie heißt denn das Add-on, das du für Testzwecke nutzt?

AllisterBundy  16.08.2014, 02:47
@jonas9494
Und wenn du mit "unterwandern" die Server-Farmen der NSA meinst, die bereits seit 2003 bestehen

Nein. Die meinte ich nicht.

Dein ganzes Ideengebäude stürzt zusammen, weil es ja nicht nur um x-beliebige Verbindungen von Browsern zu harmlosen Webservern geht. Es geht auch darum, welche Art von Daten in welchen Intervallen abgefragt werden und welche sonstigen Verbindungen (Messenger, Mail- u. FTP-clients usw.) nebenher aktiv sind.

Für einen Durchschnittsuser sind Bemühungen, seine kleinen Interneteskapaden zu verschleiern, eher kontraproduktiv. Interessanterweise ergibt der Test bei Panopticlick bessere Ergebnisse, d.h. einen weniger einzigartigen Fingerprint, wenn man weniger zu verschleiern versucht. Meditiere mal drüber, woran das liegt.

Wie heißt denn das Add-on, das du für Testzwecke nutzt?

Prefbar mit individuellen Profilen für versch. Browser- u. OS-Versionen

jonas9494
Fragesteller
@AllisterBundy

Wie kann man den Internet Explorer 11 deinstallieren? Ich möchte danach dann die US-amerikanische Version des IE 11 installieren. Geht das?

Es geht auch darum, welche Art von Daten in welchen Intervallen abgefragt werden und welche sonstigen Verbindungen (Messenger, Mail- u. FTP-clients usw.) nebenher aktiv sind.

Ja, das stimmt. Aber der Traffic ist ja nicht mehr dem einzelnen Nutzer zuordenbar. Da dieser 1. seine IP anonymisiert und 2. keinen Fingerabdruck hinterlässt, doch aber dieser Fingerabdruck ist nicht eindeutig, heißt selbst bei 50 Nutzer kann man diesen Traffic nicht zuordnen. Ob sich das "in welchen Intervallen" und die "sonstigen Verbindungen" dann noch stark auswirken würde ich stark bezweifeln, da es z.B. mir und anderen auch bewusst ist, und man dann auf zusätzliche Verbindungen verzichtet oder nicht, aber man ist sich dessen wenigstens bewusst und kann es steuern.

Für einen Durchschnittsuser sind Bemühungen, seine kleinen Interneteskapaden zu verschleiern, eher kontraproduktiv. Interessanterweise ergibt der Test bei Panopticlick bessere Ergebnisse, d.h. einen weniger einzigartigen Fingerprint, wenn man weniger zu verschleiern versucht. Meditiere mal drüber, woran das liegt.

Ich verstehe hier nicht was du meinst und das was du mir damit sagen willst, erschließt sich mir nicht. Wenn man nicht verschleiert und nichts unterdrückt, dann wird der Fingerabdruck genauer und die Zahl derer dem der Fingerabdruck exakt gleicht sinkt, d.h. irgendwann wird der Fingerabdruck einzigartig sein.

Und soll das heißen, so wie es jetzt ist, Überwachung des gesamten Internetverkehrs, ist es gut, und keiner sollte sich darüber Gedanken machen, wie man sich schützen kann?

AllisterBundy  16.08.2014, 23:36
@jonas9494
Aber der Traffic ist ja nicht mehr dem einzelnen Nutzer zuordenbar.

Irrtum. Du vertraust offenbar irgendwelchen theoretischen Äußerungen, die du neuerdings irgendwo gelernt oder aufgeschnappt hast. Sei mir nicht böse, aber wer hier fragen muss, ob bzw. wie er den IE deinstallieren und dann eine englische Version installieren kann und mir vorher erzählt, er habe wohl mehr über das Thema in zwei Wochen gelernt als ich in 20 Jahren, der wirkt nicht wirklich gut informiert.

und das was du mir damit sagen willst, erschließt sich mir nicht

Dann lies und überprüfe es nochmal. Manchmal hilft das.

Und soll das heißen, so wie es jetzt ist, Überwachung des gesamten Internetverkehrs, ist es gut, und keiner sollte sich darüber Gedanken machen, wie man sich schützen kann?

Nein. Aber was du da versuchst und erwartest, ist Kinderkram und unwirksam, wenns drauf ankommt, aber einfach nur unnötig für einen umsichtig handelnden fortgeschrittenen Anwender.

jonas9494
Fragesteller
@AllisterBundy

Irrtum. Du vertraust offenbar irgendwelchen theoretischen Äußerungen, die du neuerdings irgendwo gelernt oder aufgeschnappt hast.

Mir ist aufgefallen, dass du immer ohne irgendwelche Begründung antwortest. Kann es sein, dass dir die Argumente ausgehen? Nun ja. Wo genau liegt denn der Irrtum? Und wie kann man den Traffic einem bestimmten Nutzer zuordnen, der keinen Fingerabdruck und keine IP hinterlässt? Wie soll das möglich sein? Wie soll das ein Webseitenbetreiber oder Hacker (bitte nicht mit der NSA-Keule kommen) zustande bringen? Auf welche wissenschaftlichen Studien oder Quellen beruft du dich oder kannst du dich stützen? Alles andere wäre, und du sagtest es bereits selbst, Kinderkram und unwirksam.

Für einen Durchschnittsuser sind Bemühungen, seine kleinen Interneteskapaden zu verschleiern, eher kontraproduktiv. Interessanterweise ergibt der Test bei Panopticlick bessere Ergebnisse, d.h. einen weniger einzigartigen Fingerprint, wenn man weniger zu verschleiern versucht. Meditiere mal drüber, woran das liegt.

Ich habe es nochmals gelesen und es hat geholfen, du hast Recht. Es hat geholfen, deine Unwissenheit weiter zu offenbaren. Du glaubst wahrscheinlich, da 87 % der Nutzer einen einzigartigen Fingerabdruck hinterlassen, die restlichen 13 % dann auch zu eruieren wären. Aber wie viele Menschen sind 13 %. Nehmen wir an, 13 % wären 50.000 Seelen, obwohl die Zahl viele höher ist, und zudem ständig schwankt. Wie sollen die mir den Traffic zuordnen aus 50.000? Das geht nicht. Nochmal, ich spreche nicht von NSA. Wenn mein Browser jetzt deutsch sprechen würde, dann wüssten die, es muss ein Deutscher sein in dem Seelenhaufen 50.000. Macht die Änderung der Sprache immer noch keinen Sinn? Und nochmal ein nochmal, das ergibt einfach keinen Sinn, was du hier auftischst, in deinen Überwachungsphantasien und Alles ist möglich-, Tools- und Geheimdienst- , Verschwörungstheorien.

Nein. Aber was du da versuchst und erwartest, ist Kinderkram und unwirksam, wenns drauf ankommt

Wann kommt es denn darauf an? Nenne einmal ein paar Beispiele? Quellen? Begründungen? Wenn die NSA oder der BND spitzeln? Ein Hacker oder Webseitenbetreiber macht sich ganz sicher nicht die Mühe, warum auch, die meisten kümmern sich doch überhaupt nicht um den Schutz ihrer Personendaten, wie z.B. Wohnort oder Herkunft. Das wird doch ganz legal und automatisch übermittelt an die angerufenen Server. Und wann genau, in welchem konkreten Fall ist es unwirksam? Begründung?

aber einfach nur unnötig für einen umsichtig handelnden fortgeschrittenen Anwender.

Ein fortgeschrittener Anwender mit 20-jähriger Erfahrung in Sachen Anonymität im Internet, dem es gleich ist, dass die halbe Welt weiß, er spricht Deutsch, seine Herkunft ist D-A-CH und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein Standort. Weitere Informationen an die Welt da draußen folgen.

Was ist mit Hardware-Fingerprinting? Sagt dir das was? Vielleicht kannst du damit was anfangen?

AllisterBundy  19.08.2014, 17:26
@jonas9494

Kann es sein, dass dir die Argumente ausgehen? Nun ja.

Nein. Ich sehe nur nicht ein, warum ich jemandem, der fragen muss, wie man den IE deinstalliert, das Internet erklären soll. Recherchiere gefälligst selbst, statt dir das von jemand sagen zu lassen, dem du ja offenbar sowieso nicht glaubst.

Wann kommt es denn darauf an? Nenne einmal ein paar Beispiele?

Politische Dissidenten oder Leute, die zumindest ihren Arbeitsplatz riskieren, hätten Grund dazu, ihre Aktivitäten so gründlich zu verschleiern. Ein Durchschnittsuser nicht.

Was ist mit Hardware-Fingerprinting? Sagt dir das was?

Klar. Und? Du breitest hier lediglich Horrszenarien vor mir aus, die von medieninduzierter Paranoia zeugen, mehr nicht.