Wie stellt ihr euch die Zukunft in 20 Jahren vor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 Jahre sind keine sehr lange Zeitspanne. In Sachen Technik wird in dieser kurzen Zeit jedoch sehr viel passieren. Ob das immer nur zu unserem Vorteil ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wird in diesen 20 Jahren das Ende des Verbrennungsmotors eingeläutet. Auch in der Umwelt wird viel passieren. Wir werden noch mehr Regenwald verlieren und das wird sich auf das Klima der ganzen Welt auswirken. Der Klimawandel wird noch mehr Fahrt aufnehmen und es werden sich mehr Menschen für den Umweltschutz einsetzen. Doch so bald sie ein Loch gestopft haben, werden andere zwei weitere Löcher aufreißen. Ich denke nicht dass die Umwelt in den nächsten 20 Jahren so sehr geschädigt wird, dass ein Leben wie wir es kennen nicht mehr möglich ist. Doch ich kann auch nicht sagen wie lange es denn nun dauern wird, bis es so weit ist. Es ist wie in einem Flugzeug, das auf 10.000 Meter fliegt und aus dessen Rumpf jemand eine Schraube heraus dreht. Das Flugzeug wird deshalb nicht abstürzen. Der Mensch kann ruhig noch viele weitere Schrauben heraus drehen, trotzdem wird das Flugzeug weiter fliegen. Doch wenn man immer mehr Schrauben heraus dreht und sich immer mehr Leute daran beteiligen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Flugzeug anstürzt. Niemand kann sagen, wann es so weit ist. Doch irgendwann wird es passieren. Genau das Gleiche machen wir gerade mit der Umwelt. Irgendwann wird sie kollabieren und die Erde wird sich der Menschheit entledigen.

scoredelia
Fragesteller

Schönes Bild mit dem Flugzeug und den Schrauben... Was gedenkst Du in dieser zeit zu tun? Schrauben rein oder raus drehen? Oder konkreter, glaubst Du dass dein leben etwas dazu tun könnte, dass die Situation die du beschreibst später, oder womöglich gar nicht eintritt?

Fuchssprung  20.11.2018, 13:11
@scoredelia

Ich bin mir vollkommen im klaren darüber dass ich ein Teil des Problems bin, obwohl ich so gern ein Teil der Lösung wäre. Selbst wenn ich gar nichts tue und nur vor meinem PC sitze, so sitze ich doch in einer warmen Wohnung und mein PC verbraucht Strom. Der fällt nicht vom Himmel, sondern muss hergestellt werden. Also auch ich drehe Schrauben aus dem Flugzeug, auch wenn ich dafür nicht mehr den Akkuschrauber verwende. Zu verhindern ist der Absturz nicht mehr. Jedenfalls kann man ihn nicht mehr verhindern, wenn die Zahl der Menschen immer weiter steigt und immer mehr Länder industrialisiert werden. Mehr Verbraucher verbrauchen immer mehr.

scoredelia
Fragesteller
@Fuchssprung

Nun ich denke, wenn man sein Leben als Verbraucher, also aus der Sicht der Industrie und des Handels definiert und sich auf die von diesen zugedachte Rolle beschränkt, mag das richtig sein. Aber gibt es nicht auch andere Rollen, die dein Leben besser ausfüllen und deinem "Schraubenzieherdasein" eine Ende bereiten würden? Deine Ideen dazu würden mich interessieren.

Fuchssprung  20.11.2018, 13:39
@scoredelia

Du kannst mir glauben, dass ich mir die größte Mühe gegeben habe etwas für den Umweltschutz, für den Erhalt der Arten, für den Tierschutz zu tun. Ich baue jedes Jahr einen neuen Nistkasten für die Vögel in meinem Umfeld, ich habe eine wilde Hecke an einem Feldrand gepflanzt um den Tieren eine "Brücke" von einem Wald zum anderen zu bauen und ihnen Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Doch egal was ich auch mache, so wiegen diese Taten nicht das auf, was ich allein mit meiner Existenz verursache. Ich kann nicht in der Wildnis leben wie ein Tier. Der Zug ist abgefahren. Ich muss in dieser Industriegesellschaft leben und kann mich nur zurück halten und so wenig Schaden wie möglich anrichten. Aber ich kann nicht wirklich einen nennenswerten Beitrag für die Umwelt liefern, der ihr wirklich hilft.

scoredelia
Fragesteller
@Fuchssprung

Das verstehe ich sehr gut, schließlich erkenne ich darin auch mein Leben, oder soll ich gleich Schicksal sagen? Es ist also ausgemacht, dass einer allein zwar viel tun kann, das allein aber nicht den Durchbruch bringt. Besser wären die Chancen wenn viele alleine etwas tun würden. Aber ob das reicht? Die Steigerung wäre ,dass viele koordiniert und kooperativ daran arbeiten den Intensivpatienten Erde wieder gesunden zu lassen. Hältst Du das für möglich?

scoredelia
Fragesteller
@scoredelia

Warum ich diese Antwort als HILFSREICHSTE ausgezeichnet habe: Mit der Frage ging es mir darum, zu hören ob ihr für euch und eure Möglichkeiten verwirklichbare Lösungen findet, oder gefunden habt. Diesbezüglich war der Dialog mit Fuchssprung wahrscheinlich der ergiebigste. Das freut mich und ich freue mich über jeden, der eine Hecke pflanzt um den Singvögeln Unterschlupf zu geben oder den Wildkatzen Wanderwege zur Verfügung zu stellen. Das hilft. WER VON EUCH KANN SICH VORSTELLEN, MIT UND DIREKT IN DER NATUR ZU LEBEN?

Fuchssprung  21.11.2018, 13:28
@scoredelia

Ja das ist möglich. Aber dem steht das ungebremste Bevölkerungswachstum gegenüber. Nur wenn du das in den Griff bekommst, kannst der Erde wirklich helfen. Das zweite Wachstum das du in den Griff bekommen musst ist das Wirtschaftswachstum. Das ist das Mantra der Industrieländer und noch schwieriger zu bekämpfen als das Wachstum der Bevölkerung. Wo soll das hin führen? Dass einer alles besitzt, wie beim Monopoli und dass alle anderen nichts mehr besitzen, noch nicht einmal mehr frische Luft und frisches Wasser? Doch trotz meines Pessimismus gebe ich dir Recht. Einer muss die Führung übernehmen und ein Beispiel setzen, so dass sich viele anschließen und für eine bessere Welt kämpfen können.

scoredelia
Fragesteller
@Fuchssprung

Das Wirtschaftswachstum steht und fällt mit der Anzahl der Menschen die daran glauben. Ich weiß nicht ob du dich noch an die Wiedervereinigung erinnerst. Damals war es üblich, die Ostmark abwertend als "Aluchips" zu bezeichnen. Damals sahen viele Menschen in der "starken" westlichen D-Mark das Heil und die Ostmark verschwand quasi über Nacht in der Bedeutungslosigkeit. Geld hat etwas von einer Religion, es wird um so stärker, je mehr daran glauben.Auf der anderen Seite werden immer mehr Dinge, die man für Geld kaufen kann, nicht mehr in Europa, sondern in Übersee produziert. Soillte uns das Geld ausgehen, etwa weil der €uro unglaubwürdig würde, hätten wir über Nacht schweren Mangel an den nötigsten Dingen, weil wir uns den Import chinesischer oder afrikanischer Waren gar nicht mehr leisten könnten. Wirtschaft kann so schnell und nachhaltig schrumpfen. Das Bevölkerungswachstum schrumpft wohl durch die Klimaveränderungen und die dadurch Abermillionen zu erwartenden Toten, die nicht nur Naturkatastrophen, sondern den Auseinandersetzungen um die letzten fruchtbaren Streifen Land und die letzten Süßwasserreservoirs zum Opfer fallen. Mal von menschlichen Schicksalen abgesehen, die Erde weiß sich zu helfen.

scoredelia
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, das ist heftig. Einige Fakten darin sind mir seit 20 Jahren bekannt. Immerhin liegt der Bericht des Club of Rome seit den 1970 er Jahren vor. Heute sind die Klimaleugner Menschen vom Schlag eines D.Trump. Dass unsere politischen Eliten bis vor kurzem alle auch dazu gehörten, fällt gerne unter den Tisch. Jedenfalls könnte die Politik seit 50 Jahren gegensteuern. Getan hat sich nichts. Die plötzliche Einsicht langjähriger Blockierer aus der Politik, die für ihr Nichtstun abgestraft wurden, verwundert nicht. Menschen reagieren nicht, solange es ihnen gut geht. Die sicherste Art einen Staat so zu führen, dass er auf die Gefährdungen durch das eigene Tun reagieren kann, ist, dass seine Eliten sehr bescheiden leben und dadurch mitbekommen, wie es den Armen geht. Sie können reagieren, weil sie Mitgefühl entwickeln können. Von daher können wir von den Chinesen, also z.B. Lao tse durchaus etwas lernen. Der Westen ist stark im analysieren. Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, ist er offensichtlich unfähig. Es fehl oft die Synthese des analysierten zu ganzheitlichen Lösungen. Statt dessen nimmt man sich einen der isolierten Fakten und baut darauf ein Geschäft auf. Das mag die Person die das tut reich machen, es hilft aber den Menschen insgesamt herzlich wenig. Es ist ein Umschwung nötig, der von Solidarität und Kooperation zwischen den Menschen getragen wird. Hältst Du das für möglich?
Zum abschmelzenden Permafrost. Nicht nur in den russischen Böden, sondern auch in den Ozeanen liegen Unmengen von Methaneis, das unter dem Druck der Tiefsee und bei relativ kühlen Temperaturen stabil ist. Durch die Erwärmung der Ozeane aber werden auch hier zunehmend Treibhausgase frei. Unsere Zukunft wird "spannend".

scoredelia
Fragesteller
@scoredelia

Ach , entschuldige, ich schreibe immer so als wäre meine Meinung das Maß der Dinge. Korrekterweise müsste ich ständig schreiben: Ich sehe das so und meine jenes. Ich rede und schreibe aus meiner persönlichen Erfahrung und nicht als "Vermittler absoluten Wissens".

Fuchssprung  22.11.2018, 09:06
@scoredelia

Der Westen ist stark im analysieren. Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, ist er offensichtlich unfähig.

Das ist nicht nur richtig, sondern auch noch richtig stark. Es beschreibt ganz genau unsere Situation und es beantwortet eigentlich auch schon die von dir gestellte Frage.

Es ist ein Umschwung nötig, der von Solidarität und Kooperation zwischen den Menschen getragen wird. Hältst Du das für möglich?

Nein, das halte ich nicht für möglich. Weil wir Menschen einfach nicht in der Lage sind den Eigennutz zur Seite zu schieben und WIRKLICH solidarisch zu handeln. Selbst wenn ein paar Staaten gegen steuern, wird es genügend Staaten geben die nicht mit ziehen und es wird andere geben die genau in die andere Richtung steuern. Innerhalb der Staaten leben Menschen. Alle diese Menschen handeln genau wie die Staaten. Die einen wollen sich für die Umwelt einsetzen und den anderen ist sie vollkommen egal. Die wissen noch nicht einmal was sie in der Zukunft erwartet und es interessiert sie auch nicht. Ich habe das Methan in den Ozeanen nicht erwähnt, weil ich nicht geglaubt habe dass du davon weißt und wollte deshalb nicht zu weit ausholen und die Zukunft nicht zu schwarz malen. Umso schöner ist es für mich, dass du es angesprochen hast und dass du davon weißt. Die meisten Menschen schauen mich einfach nur mit großen Augen ungläubig an und dann sehe ich wie sich ihr Gesichtsausdruck verändert. Sie halten mich für einen Spinner, der ein wenig durch geknallt ist und übertreibt. Sie sind vollkommen ahnungslos und diese Ahnungslosigkeit macht sie so gefährlich. Sie werden ihre Handlungen nicht überdenken und weil sie noch nicht einmal darüber nachdenken, werden sie auch nichts ändern.

Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn sich etwas ändert. Wenn die Natur massiv zurück schlägt, dann werden ein paar Menschen aufwachen aus ihrer Lethargie. Doch dann ist es viel zu spät. Du hast es selbst gesagt. Wir hatten 50 Jahre Zeit und wir haben nichts getan.

scoredelia
Fragesteller
@scoredelia

Guten Morgen, bin wieder da und habe deinen Beitrag gelesen. und so wie du das beschreibst, klingt das sehr realistisch. Unser Planet hatte vor mehreren Millionen oder Milliarden Jahren schon einmal so eine Methanatmosphäre, die für uns aber nicht atembar gewesen wäre. Durch Feuer und Stürme und das Verschwinden der Vegetation wird auch kein Sauerstoff mehr frei gesetzt, was bedeutet, dass wir den Effekt eines schlecht gelüfteteten Zimmers viel stärker und auch draußen, bzw. weltweit haben werden. Da wir den Sauerstoff dringend brauchen, werden wir, bzw. unsere Nachfahren rapide und schnell degenerieren und bei stark erhöhter Methan (und Ammoniak) -konzentration schlicht absterben. Und mit uns die ganze Sauerstoff atmende Tierwelt. Unsere Atmosphäre, ein kosmischer Pups.

Was man dagegen tun kann? Ich denke man kann, aber nicht ein paar Einzelne, sonder alle, mehr oder weniger auf ihre Art. Was aber wichtig ist, sie müssen es ernst meinen. Eine Industrie, die sich zwar verpflichtet kein Co² mehr in die Atmosphäre zu pusten, sich dann von der Politik aber Verschmutzungszertifikate schenken lässt, ist alles andere als glaubwürdig. Auch die Braunkohleblödheiten von RWE oder Vattenfall sind ein echtes Armutszeugnis. Ganz zu schweigen von "unseren" suppertollen Autoherstellern, die glauben die ganze Welt veräppeln zu können. Wenn Industrie (das ursprünglich lateinische Wort bedeutet "Fleiß") zu faul oder zu gierig ist, um ehrliche Geschäfte zu machen, dann ist sie kontraproduktiv.

Eine solche Industrie aus Steuergeldern zu unterstützen, also deren Faulheit noch zu hätscheln, ist ein Fahler, den sich keine Demokratie leisten kann, ohne ihre Grundlagen zu verraten. Leider ist dies schon lange geschehen und wird heute sogar als Normalfall betrachtet. Wer ein solcherart korrumpiertes politisches System anderen Ländern als Exportschlager anbietet, wird auf dem Weltmarkt der politischen Verfassungen weit hinter als doktrinär gehandelte Regime wie etwa China zurück fallen. China als Staat ist handlungsfähig, während die USA zunehmend die Fähigkeit verlieren sinnvoll zu handeln. Herr Trump macht den Fehler des Systems zur Methode, das ist alles, und dieses Vorgehen wird den Zerfall der politischen Verfassung in den USA stark beschleunigen. Europa ist unfähig einem Klimawandel gegenzusteuern, die USA ebenfalls, China hat sich noch nicht endgültig entschieden, was Russland, das unter diesem Wandel kurzfristig stark leiden wird angeht so wird es sich für einen Überfall aus Fernwest rüsten müssen, da im Westen nur der Gedanke an ausbeutbare Rohstoffe und die Hilflosigkeit eines Russland, dessen Infrastruktur im Schlick versinkt, zählen. Gerade heute wird über einen Konflikt berichtet in dem die militärisch schwache Ukraine eine angebliche russische Blockade eines wichtigen Seewegs im schwarzen Meer angeblich beschossen haben soll, oder war es umgekehrt? Hauptsache der Keil zwischen Russland und der Ukraine wird tiefer ins Fleisch getrieben. Man kann heute zwar einen Krieg aus der Luft gewinnen, aber die dauerhafte Besetzung eines Landes muss am Boden erfolgen. Und dafür braucht man ein Aufmarschgebiet. Was wäre da besser geeignet als die Ukraine.....
Mit diesen und ähnlichen Spielen beschäftigen sich unsere politischen Oberhäupter. Klar dass bei solcher Ignoranz jede Weltuntergangsstimmung gerechtfertigt ist. Alleine, ich will meine Leben nicht wegwerfen und deshalb suche ich nach Wegen, wie man an diesen machthungrigen Trotteln vorbei, ein menschengerechtes und nachhaltiges Leben für alle die dies wollen, herstellen kann. Und damit bin ich nicht alleine. Ich denke als man kann immer etwas tun, denn nichts tun hält keiner auf Dauer aus. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und schrumpft mit seiner Weigerung seine Probleme zu lösen. Und wenn wir (aus-) sterben, dann wars das eben für die Menschheit oder aufgrund unserer Genialität vielleicht sogar für das Leben auf der Erde, das bestimmt nicht das einzige im Universum ist, aber doch einmalig.

Fuchssprung  26.11.2018, 12:35
@scoredelia

Eben gerade kam in den Nachrichten, dass unsere Umweltministerin der Industrie die Selbstverpflichtung abgenommen hat, weniger Verpackungsmüll zu produzieren. Sie hat das getan, obwohl wirklich jeder weiß dass Selbstverpflichtungen nicht funktionieren. Wenn man es genau nimmt, hat sie also rein gar nichts zur Vermeidung von Verpackungsmüll getan. Es wird weiter Plastik produziert werden und der wird weiter im Meer landen. Weil sich dieser rote Faden durch die gesamte Politik zieht, bin ich sehr skeptisch dass wir das Ruder noch herum reißen können. Doch einer muss den Anfang machen. Einer muss allen anderen zeigen dass es sich lohnt und dass der Kampf noch zu gewinnen ist. Ohne Hoffnung sind wir alle verloren.

scoredelia
Fragesteller
@Fuchssprung

Eine Rolle, die für mich und meine Möglichkeiten ein paar Schuhgrößen zu groß ist, aber es gibt eben viele die tun, auf ihre Art und möglicherweise wäre das, was sie tun zu kritisieren, aber die Hauptsache ist, dass es los geht und dass es auch die kompromissüchtigen Politiker mit- oder gar davon reißt. Ich habe gerade eine in den USA gestartete Petition für ein Steuerrecht, das Konzerne wie Amazon nicht durchschlüpfen lässt, unterschrieben. Dort hofft man sehr auf die europäische Gesetzesinitiative, die momentan läuft. Komisch, dass das Heil immer von anderswo kommen muss. Jedenfalls hab ich Herrn Scholz und Frau Nahles einen entsprechenden Tweet geschickt. Und die Umweltministerei, war mal wieder ein Keks fürs Wahlvolk. Natürlich kalorienfrei, wo kämen wir hin?

scoredelia
Fragesteller
@scoredelia

Mit den Spiegelfechtereien entwertet sich Politik zusehens und die Schmierenkolmödianten muss man dann auch noch wählen? Eigentlich nicht, aber wer steht denn zur Wahl, andere Schmierenkomödianten, die es gerne auch mal tragikomisch machen und damit unterhaltsamer sind? Die Unterhalt generieren für eifrige Schreiberlinge die , so wie die Yellow press die "Royals", unsere "Dämels" ( von Dämonkratie) hochjubelt. Di Crux ist wirklich dass das demokratische System jeden ehrlichen Menschen abzuschrecken scheint und damit eine Auslese von Schmarotzern versammelt. Dass die zwar überall schludern, aber wenn es um die Erhöhung der eigenen Diäten geht, mit einer Grandezza ihr Vorrecht zur selbstbestimmten Diätenerhöhung wahrnehmen, das sie sich in den meisten Fällen nicht verdient haben. spricht den Menschen die 40, 50 Jahre lang sauer ihr Geld verdient und versteuert haben und schon heute mit einer Minirente abgespeist werden Hohn. Dass es in Zukunft noch knapper und noch enger wird, das man den gut funktionierenden Arbeitsmarkt mit der "Liberalisierung " zerstört hat , weil man die Gewinne in den Komzernen akkumulieren und der Konkurrenz aus dem Handwerk auch noch die Ausbildungskosten aufbürden musste, so dass diese entweder gar nicht mehr ausbilden oder nur mit verminderter Qualität, rächt sich heute. Das immer noch gelobte Duale System, das jahrzehntelang gut funktioniert hat, wurde quasi als Kostenfaktor zum Paria und als nicht gewinnbringend den Kleinen überlassen. Und jetzt beginnt das Heulen und Zähneknirschen. Die kostensparende Verdummung von Fachpersonal im Zusammenhang mit verflachter Ausbildung und effektiver Lohnkürzung rächt sich jetzt. Und jetzt muss der Staat mit Geld, das er den "Verdummten" abgezwackt hat, die verblödungsbedingten Ausfälle zahlen. Wir sind eben eine Solidargemeinschaft. Und Solidarität geht immer von unten nach oben. Andersrum wäre ja nicht gewinnbringend.

  • Wenn wir nicht aufpassen, hat Demokratie als Staatsform bis dahin einen sehr schweren Stand
  • China ist als Weltmacht neben den USA etabliert, der Fokus der Weltpolitik verschiebt sich vom atlantischen zum pazifischen Raum.
  • Es ist bis dahin von der Mehrheit völlig akzeptiert, "transparent" zu sein, also keine privaten Daten mehr zu haben. Datenschutz wurde gegen Bequemlichkeit und das Versprechen von Sicherheit und Gerechtigkeit eingetauscht.
  • Vielleicht ist es schon in 20 Jahren soweit, dass wir alle mit einer Datenbrille (einem Implantat?) rumlaufen und per Blinzeln oder so alles und jeden liken/disliken, was/wen wir so sehen. Umgekehrt werden wir natürlich auch von jedem geliked/disliked und haben ein öffentliches "Rating". Vielleicht dauert das aber auch noch 10 Jahre mehr oder so.
  • Teil der "Volltransparenz" ist, dass es praktisch keine Bezahlung mit Bargeld mehr gibt (wenn überhaupt, dann gilt das als für sich schon als verdächtig, denn:) alle Zahlungen werden vom Staat registriert und ausgewertet - und vielleicht noch interessierten Konzernen zur Verfügung gestellt. Die zahlen dafür irgendeine Datensteuer.
  • Von den Datensteuern und ähnlichen nicht an menschliche Arbeit gekoppelten Steuern werden irgendwelche Grundsicherungen finanziert für die, die nicht (mehr) arbeiten können oder wollen.
  • Kriege werden von Staaten, die sich das leisten können mit Drohnen und Robotern als "Soldaten" geführt. Selbstverständlich "chirurgisch" und mit "minimalen zivilen Opfern" Sonst bleibt dabei alles gleich.
scoredelia
Fragesteller

Hallo Melli, wirst Du das alles mitmachen? Oder hast Du andere Pläne? Schließlich ist das ja auch deine Zukunft.

Melli2000a  21.11.2018, 00:48
@ShatteredSoul

Also bitte! Erstens hätte ich da mehr klassiche Hollywoodbildung erwartet 😛 zweitens hätte ich nicht gedacht, dass google nachts abschaltet...

Melli2000a  21.11.2018, 00:52
@ShatteredSoul

Ach was! Wenn man über Gefahren nicht redet, werden sie nur wahrscheinlicher..was ist das da am Himmel für ein helles Lic...

Vorhersagen sind immer schwierig, Wenn es um die Zukunft geht ganz besonders. Hoffen wir, dass es zumindest nicht schlechter wird. Darum, genieße das Heute.

scoredelia
Fragesteller

Recht hast Du und Scheedassdeaadoobist. Aber vielleicht ist das keine Lösung für Menschen die noch den größten Teil ihres Leben vor sich haben und damit etwas zumindest für sie sinnvolles anfangen wollen.

was die Gegenwart aus meiner Zukunft gemacht hat

Klingt danach, alle persönliche Verantwortung von sich wegzuschieben und sich selber zu entsubjektivieren… Warum veränderst du deine Zukunftsgestaltung nicht selber?

scoredelia
Fragesteller

Nein, aber einen gewissen Lernprozess kann ich nicht ignorieren. Zudem tue ich das durchaus, wenn auch gegen erheblichen Widerstand. Es ist übrigens kein guter Stil, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten die mir dazu noch eigene Untätigkeit unterstellt.

atzef  20.11.2018, 08:47
@scoredelia

Ich unterstelle nichts, sondern erkundige mich nach fragwürdigen Implikationen deiner Frage. In der behauptest du dich als ausschließliches Opfer einer nicht näher bezeichneten Gegenwart und legst damit nahe, du wärest für deine Zukunft nicht selber verantwortlich.

scoredelia
Fragesteller
@atzef

Nun mag sein, dass du das so auffasst, aber das impliziert, dass dir bisher alle deine Pläne wunderbar gelungen sind. Dass du nie zurückstecken musstest und auch noch nie ein Schlappe erlitten hast. Gehörst Du etwa zu den Happy few? Oder hast Du nie eigene Pläne verfolgt?

Preise werden sich erheblich erhöhen. Von allem Energetiker( Gas, Benzin, Strom) Inflation wird auch deutlich zu spüren sein. Die Völker werden sich vermischen. Wird noch deutlicher die Grenze zwischen Reich und Arm sein. Die eine oder andere EU Mitglied Staaten werden wieder eigene Wege gehen. Die Grüne Wälder werden langsam schrumpfen für die neue Baustellen. Werden mehr Elektromotoren geben. Die Agrarwirtschaft wird leiden. Und die nächste Generation wird verdummen, wegen Handys und Internet,denn die Generation ist zu nichts fähig, wenn die schwere Zeiten auf uns zu kommen.

scoredelia
Fragesteller

Das klingt so ähnlich wie das was passiert ist, als die Römer nach Germanien kamen, nur natürlich auf einem anderen technischen Niveau und damit viel effektiver. Die Fähigkeiten für schwere Zeiten sind so eine Sache. Nach langandauernden guten Zeiten haben die meisten Menschen diese Dinge verlernt.
In den USA gibt es eine riesige Bewegung von Menschen die all das wieder lernen wollen und dann off Grid, als vom Netz (Strom- Straßen- Gas_ und Internetz ) abgekoppelt leben wollen. Natürlich ist dort auch ein Riesen Markt um diese Dinge entstanden. Glaubst Du damit wäre etwas zu ändern?