Ist Schauspieler ein Beruf mit Zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Sowohl Theater als auch Film haben sich seit Jahrzehnten schon in der Gesellschaft gefestigt und haben mittlerweile auch andere, kleinere Nutzen wie politische Manipulationen auch Unterhaltung ausgeschlossen. 50 Jahre sind da vermutlich nichts. Momentan ist der Konsum noch stark am Wachsen und das wird auch weiterhin so bleiben.

Kommt drauf an. Viele Schauspieler können von ihrem Beruf nicht leben, weil sie nie den Durchbruch schaffen. Die müssen dann halt ihr Geld als Bäcker, Automonteur oder Kellner verdienen, und sind dann nur nebenberuflich Schauspieler. Das Schicksal haben die meisten Schauspieler, die in mäßigen Soaps auftreten. Und wenn ihr Charakter in einer Soap stirbt, dann gehen sie halt ins Dschungelcamp oder werden Wirt.

Filme und Serien wird man aber immer noch schauen. Und es wird immer Schauspieler geben, die auf Hartz IV Niveau herumkrebsen und es wird immer (sehr seltene) Schauspieler geben, die sehr viel Geld verdienen.

Dieses System wird vermutlich vorher zu Ende sein. Es kommt aber was Besseres als Schauspieler.

Der Mensch will nicht nur Arbeiten, sondern er will auch unterhalten werden und so werden Schauspieler und Musiker auch noch in Jahrzehnten gebraucht.