Freut ihr euch auf die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich freue mich auf die Zukunft, weil... 49%
Ich freue mich nicht auf die Zukunft, weil... 30%
Anderes... 22%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich freue mich nicht auf die Zukunft, weil...

...ich als leidenschaftlicher Pessimist und hobbymäßiger Schwarzmaler selbstverständlich von einer düsteren Zukunft ausgehe.

Anderes...

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Es gab Dinge und Menschen aus der Vergangenheit, die ich nicht mag und nicht vermisse, sondern froh bin, diese los zu sein. Andererseits vermisse ich bestimmte Umstände, die es leider nicht mehr gibt (Corona-, Inflations- und kriegsfreie Zeit in Europa) und mindestens genauso (eher mehr) Menschen vermisse, die ich geliebt habe, die aber leider verstorben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich freue mich nicht auf die Zukunft, weil...

... ich nicht glaube, dass die Menschheit überhaupt eine Zukunft hat - zumindest nicht, wenn wir alle miteinander so weitermachen wie bisher.

Anderes...

An sich ja. Allerdings wird das gesundheitlich nicht sonderlich angenehm für mich … also darauf freu ich mich nicht. Auf alles andere schon 🙂

Hansikanzie
Fragesteller

Ich wünsche dir alles 🙏

Wieso sollte ich mich denn auf die Zukunft freuen, obwohl ich sie nicht mal kenne bzw. nicht weiß, wie sie aussieht. Klar, ich habe Wünsche wie heiraten, Kinder bekommen, eigene Familie haben...etc..., aber die Zukunft kennt nur Allah swt. und hätte ich die Zukunft vorhergesehen und gemerkt, dass ich eventuell viele Sünden in der Zukunft mache, so hätte ich natürlich versucht, viele gute Taten zu machen.

"Sag: Ich vermag mir selbst weder Nutzen noch Schaden zu bringen, außer was Allah will. Wenn ich das Verborgene (sprich die Zukunft) wüsste, würde ich mir wahrlich viel Gutes verschaffen und Böses würde mir nicht widerfahren. Ich bin nur ein Warner und ein Frohbote für Leute, die glauben."

Sura Al-A´raaf (Ayah 188)

Und Allah swt. weiß es am besten.