Kann jemand die Zukunft vorhersagen?

14 Antworten

Klar, jemand, der das gegen Bezahlung macht, der kann vorhersagen, dass er wieder einen Dummen gefunden hat, der ihm für sein Gelabere auch noch Geld gibt!

Die Mathematik liefert dazu die Wahrscheinlichkeitstheorie, das wirst Du aber nicht mit Deiner Frage meinen.

Es ist nun einmal so, daß viele Menschen, die irgendwelchen Vorhersagen Glauben schenken, auch sehr viel dafür tun, damit sich eben das ereignet, was angeblich kommen soll. Dabei merken die allermeisten von den Leuten gar nicht, daß sie es selbst sind, die solche Prophezeiungen sogar unwissentlich erfüllen, weil sie meinen, ihr Glaube sei der richtige, sie handeln die ganze Zeit nach ihren Wunsch- und Glaubensvorstellungen, und geben sich darum auch unbewusst große Mühe, daß sie zur Wirklichkeit werden. Selbsttäuschung, Selbstbetrug, falsche Weltanschauung.

Wunderowunder  06.12.2022, 22:59

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

berndsporrer  10.12.2022, 10:06
@Wunderowunder
Die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Richtig, das was in der Antwort hier beschrieben wird, bezieht sich lediglich auf einen kleinen Teil der Prognose, der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Daneben gibt es aber auch noch die Wahrscheinlichkeitstheorie, mit zum Teil sehr hoher Trefferquote, mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit oder mehr, die aber nichts mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun hat.

Natürlich kann man gewisse Dinge mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Das hat auch nichts mit dem Zufall zu tun, wie manche hier meinen, sondern das nennt sich Wahrscheinlichkeitstheorie. Auch ist das nicht zwangsläufig ein Betrug, denn um was soll man denn da betrogen worden sein, wenn der andere mit seiner Prognose der Wahrscheinlichkeit nach richtig liegt.

Zum Beispiel gehörte ich zu denjenigen, die sich bei der Fußball Weltmeisterschaft 2022, Deutschland im Halbfinale erst gar nicht vorstellen konnten, aber schon viele Wochen bevor das Turnier angefangen hat. Das Erreichen des Viertelfinals wäre für mich bereits eine Überraschung gewesen. Nun sind unsere Fußballer bereits nach der Vorrunde ausgeschieden, aber überraschend kam das vorzeitige WM-Aus für mich nicht. Während andere immer noch glauben, Deutschland sei eine Turniermannschaft. Aber das war einmal: Leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Aberglaube, Hokuspokus un Verarschung. Da die Zukunft von endlosen Variablen und menschlcihem Handeln abhängt, folgt die Zukunftentwicklung keinem Plan.

Nein, das kann man nicht. Gott sagt ganz klar, dass niemand das Verborgene kennt außer ihm. Und dazu gehört natürlich die Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Vorhersagen nicht. Aber mit den vorhandenen Daten, Wissen etc. Extrapolieren.