Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?

computertom  02.02.2023, 22:09

Wenn nur 8GB RAM verfügbar ist, wo werden dann die erkannten 16GB RAM angezeigt?

NZTis4Beginners
Fragesteller

Im Bios werden beide erkannt aber gesamtspeicher ist nur 8gb.

2 Antworten

Hallo

Wenn Windows den RAM nicht korrekt nutzt, dann könnte es an folgendem liegen:

https://www.wintotal.de/tipp/arbeitsspeicher-wird-von-windows-nicht-komplett-erkannt/

Einfach das Häkchen bei maximaler Speicher entfernen und das sollte es gewesen sein.

Wichtig! Msconfig ist nicht zu tunen oder einstellen da. Damit kann das Startverhalten von Windows beeinflusst werden, bis u.U. gar nichts mehr geht. Deshalb vergiss msconfig am besten wieder, wenn der RAM komplett erkannt wird. Und vor allem nicht an der Prozessor Anzahl rumschrauben. Damit bekommst auch nicht mehr Prozessoren oder Prozessorkerne und auch nicht mehr Leistung.

mfG computertom

Also bei Mainboards von Supermicro findet man die Einstellung wohl unter "Advanced" -> Advanced Chipset Control -> Memory Branch Mode".
Wie das beim BIOS deines Herstellers ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt dir das ja einen Anhaltspunkt.