Wie stelle ich grundsätzlich eine Reaktionsgleichung auf?

1 Antwort

Die Formeln herleiten ist das eine, die Reaktionsgleichungen aufstellen, das andere. Für beides gibt es Anleitungen auf meiner Seite (bc-goertz.de).

Menüpunkt "Runterlad", da gibt es eine ganze Liste eindeutig benannter Anleitungen.

Unter Videos Chemie auch die Videotutorials.

Elemente haben grundsätzlich keinen Index, also Symbol = Formel. Ausnahmen sind H, N, O und die Halogene. Sie kommen zweiatomig vor, daher Index 2. Auswendig lernen, bei späterer Gelegenheit verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Sara804
Fragesteller

Super danke!!! werde ich mir dann gleich anschauen!

Sara804
Fragesteller

Wow ich bin wirklich begeistert von deiner Seite! Wirklich alles super gut erklärt mit Übungsaufgaben! Wirklich großes Dank!!! Ich hätte nur eine Frage bezüglich Symbol = Formel gibt es dazu irgendwo eine Liste oder etwas ähnliches?

botanicus  08.04.2024, 16:08
@Sara804

Nein. Symbole sind die ein- bis zweibuchstabigen Abkürzungen im Periodensystem, die Formel beschreibt den Aufbau auf Teilchenebene. Normalerweise ist das bei Elementen dasselbe, weil Elemente eben aus lauter gleichen Teilchen (den Atomen) bestehen. Nur die erwähnten Elemente bilden Teilchen aus jeweils 2 Atomen.

(außerdem machen u.a. P vieratomige und S achtatomige Moleküle, aber das wird ignoriert)

Sara804
Fragesteller
@botanicus

Ja, dass weiß ich meinte eigentlich ob es irgendwo eine Liste zu den häufigsten Formeln mit den Name gibt, dass wenn man es hört / liest direkt etwas im Kopf hat (: Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe! Glaube die Website hilft mir sowieso auf allen Ebenen! Dankeschön!

botanicus  09.04.2024, 14:51
@Sara804

Nein. Es gibt keine "häufigsten" Formeln und namen, es gibt ein paar -zig Millionen chemische Verbindungen, du musst verstehen, wie grundsätzlich Formeln und Namen gebildet werden. Auch hierzu findest du bei mir Videos/Anleitungen.