Wie stelle ich fest, ob die Telefonleitung abgeschaltet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja genau ..einfach ein analoges telefon anschliessen würde reichen wenn man ein besetzt zeichen oder sogar durchsagen von bestimmten anbietern dort heraushört

PennyJas
Fragesteller

Danke. Das heißt, wenn die Leitung beim Auszug der Vormieter abgeschaltet wurde wäre die Leitung komplett tot, wenn ich ein Telefon anschließe?

lordsyrakus  26.10.2013, 00:15
@PennyJas

ist nur halb korrekt... vorraussetzung ist das der Vormieter einen ANALOGEN ANSCHLUSS hatte... was ist mit ISDN und IP-Basierenden ?? :DD

iEdik  26.10.2013, 15:05
@lordsyrakus

ja das ist es ja..man weiss es nicht und man sollte es trotzdem probieren können wenn der anschluss länger nicht benutzt worden ist..also deshalb meine aussage "sollte still sein"..keine panik^^

Wenn der Vormieter einen ANALOG Anschluss hatte dann stecke einfach ein ANALOGES Telefon auf die TAE.

Wenn der Vormieter ISDN hatte dann teste das ganze mit einem NTBA und einem ISDN Telefon

Wenn der Vormieter einen IP-Basierenden Anschluß hatte kannst du ggf ne Fritzbox drauf stecken und schauen ob du Sync bekommst...

Also das mit dem ANALOGEN TELEFON geht nur wenn vorher auch ein ANALOGER Telefonanschluß da war.... meist nur bei TELEKOM oder ARCOR Anschlüssen... Alle anderen haben in 90% der Fälle IP-Basierenden Anschlüsse.

ISDN gab es ebenfalls nur bei Telekom und Arcor. Vodafone bietet so etwas in der Regel nach Aufkauf von Arcor nicht mehr an.

Bei einem digitalen Anschluss nützt es nichts, wenn Du ein analoges Telefon anschließt. Die sicherste Methode: Ein Messgerät. Schraube den Deckel der TAE ab und gehe mit den Messspitzen an die Kontakte 1 und 2 (dort sind die Adern aufgeklemmt: La und Lb). Im Ruhezustand liegen zwischen diesen Klemmen etwa 60V Gleichspannung an, wobei der Minuspol an Klemme 1und der Pluspol an Klemme 2 sein sollte.